Inspektion mit der erweiterten Garantie - Was muss gemacht werden?

  • Hey Leute


    Letztes Jahr im Mai hab ich mir ein Sports Tourer Bj 2016 gekauft. Dieser hatte bis Dezember 2016 Werksgarantie. Diese habe ich jetzt durch den Service von Opel um 24 Monate verlängern lassen.
    Jetzt steht im Mai meine erste Inspektion an. Normal habe ich alle meine bis jetzigen Fahrzeuge bei meinem Vertrauensmechaniker. Doch dort kann ich nur bedingt hin wegen der Garantie auf dem ST.
    Daher wollte ich euch Fragen ob ihr mir sagen könnt was alles die Vertragswerksatt machen muss und was mein Mechaniker machen kann. Ich frage hier, weil wenn ich Opel frage bestimmt die Antwort bekomme, dass alles bei der Vertragswerkstatt gemacht werden muss.


    Vielen Dank euch!

  • Also ich kenne das nur so, dass die Inspektion beim FOH durchgeführt werden muss.
    Nur wenn z. B. Bremsenteile getauscht werden müssten, kannst Du das selbst machen (lassen).

  • Alles was du brauchst, ist ein Stempel in dein Serviceheft und eine Rechnung über die gemachte Inspektion. Diese Rechnung dient zur Nachweis, dass die Inspektionen bei einem FOH deines Vertrauens durchgeführt wurden und dass die Ansprüche auf Garantie- und Kulanzleistungen erhalten bleiben.


    Ich klammere ATU und Co. ganz bewußt aus, obwohl diese Firmen die Ansprüche auf Herstellergarantien erhalten, aber im Falle einer Kulanz hat man vielleicht die A*****-Karte gezogen, aber das muss jeder für sich entscheiden können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -