Schneeketten bei 17 Zoll

  • Hallo, ich weiß jetzt kommt erst mal der Sommer aber wir wollten schon mal planen für die Winterferien.Und eigentlich wollten wir mal in die Schweiz und da hab ich mit einem Kollegen gesprochen und der sagte mir, dort wäre stellenweise Kettenpflicht im Winter.Jetzt hab ich ja bei meinem Astra Sports Tourer 1.6 Turbo die original 17 Zoll Winterräder mit 225/45 R 17 Bereifung im Winter drauf und dort heisst es ja "keine Schneeketten zugelassen", besteht dennoch eine Möglichkeit Ketten bei 17 Zoll zu montieren oder käme ich nicht herum mir 16 Zoll-Winterreifen zu besorgen bzw. zu tauschen.


    mfg Thomas

  • Also, offiziell gibt es eine Schneekettenfreigabe nur für 205/55 R16 auf den Stahlfelgen in 6 1/2 x 16 ET41, noch nicht einmal auf den 16er Alus in 7 x 16 ET41.
    Da ich nicht weiß, welches Maß begrenzend wirkt, kann ich Dir noch nicht einmal sagen, wo Du messen solltest.


    Folgende Möglichkeiten gibt es:
    - Reifeninnenseite am Federbein
    - Reifenlauffläche zum unteren Federteller (siehe Astra J und Insignia A)
    - eingeschlagene Räder am inneren Radhaus


    Nur was bringt es Dir, wenn Du herausfinden solltest, dass z.B. eine 9 mm Kette passen würde? Fahren dürftest Du damit trotzdem nicht.

  • Also, offiziell gibt es eine Schneekettenfreigabe nur für 205/55 R16 auf den Stahlfelgen in 6 1/2 x 16 ET41, noch nicht einmal auf den 16er Alus in 7 x 16 ET41.
    Da ich nicht weiß, welches Maß begrenzend wirkt, kann ich Dir noch nicht einmal sagen, wo Du messen solltest.


    Ich dachte bei 16 Zoll würden generell Schneeketten gehen, wusste nicht das die Alus auch ausgenommen sind, bei Opel Zubehör hab ich die Einschränkung nur bei 17 Zoll Kompletträdern gefunden, bei den 16 Zoll Alu-Winterkompletträder hab ich nichts gefunden, wollte eventuell schon mal Fragen ob einer aus meiner Nähe Lust hätte eventuell meine original 17 Zoll Alus gegen original 16 Zoll Alus zu tauschen, das bringt aber dann ja auch nichts.
    Die Design-Stahlfelgen hab ich bei meiner Frau ihrem Corsa E, allerdings als 4-Loch, im Winter montiert, mir persönlich gefallen diese nicht obwohl sie von weitem von Alufelgen fast nicht zu unterscheiden sind.Zur Not müssen wir dann mit dem Corsa in Wintersport, da gibts keine Probleme mit Ketten :thumbup: