Allgemeine Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin Chris und bei mir wird diesen Sommer der Kauf eines neuen Alten anstehen.
    Ich finde den K echt schön und finds auch gut, dass die Sonderausstattung recht günstig ist.


    paar Fakten:

    • Budget: ~ 17k
    • Benizer
    • 5 Türer (nicht Sport Tourer)


    von den Problemen von älteren 1.4ern habe ich bereits ausführlich gelesen.
    Die scheinen mit neuren Baujahren ja quasi erledigt zu sein und überwiegend auf das falsche Öl zurückzuführen sein.
    Der 1.6 wird wahrscheinlich nicht ins Budget passen..


    Nun meine Frage:
    Was sind den Ausstattungsmerkmale auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
    Ich lese viel vom Matrix-Licht und den AGR Sitzen.
    Was ist für euch das "bessere" Extra? Wie gut sind die normalen Halogenleuchten bzw. die Standardsitze?


    Besten Dank schonmal! :)

  • Nun meine Frage:
    Was sind den Ausstattungsmerkmale auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
    Ich lese viel vom Matrix-Licht und den AGR Sitzen.
    Was ist für euch das "bessere" Extra? Wie gut sind die normalen Halogenleuchten bzw. die Standardsitze?

    Da kann ich nur von mir sprechen, ich habe nur Halogenlicht und finde es absolut ausreichend (Wohne allerdings in der Stadt und fahre abends eher selten Überland).
    AGR Sitze und Sitzheizung möchte ich auf gar keinen Fall mehr verzichten.
    Das Automatikgetriebe ist genial (kann man mit dem Vorgängergetriebe von Mercedes nicht mehr vergleichen).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • dann sprech ich auch mal von mir :D


    ich wohne aufm Land und fahre
    zu 80% Nachts...


    und habe meinen K speziell wegen dem Matrix
    Licht geordert, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.


    wenn du ne Probefahrt mit dem Halogener machst
    wirst du es nicht vermissen..nur im umgekehrten Fall :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo Chris,


    Wert legen würde ich auf


    1. AGR Sitze. Obwohl auch die Standardsitze von Opel nicht so schlecht sind.
    2. Matrix. Wenn Du einmal damit unterwegs warst möchtest Du dieses nicht mehr missen.
    3.Automaikgetriebe. Hab ich zwar nicht, würde aber kein Auto mehr als Schalter kaufen.


    Alles andere sind persönliche Meinungen. Ich find das Keyless Klasse. Hab ich. Muss man aber nicht. Für 17 k bekommst einen ziemlich jungen, gut ausgestatteten Wagen.

  • @Chr1s :
    Hallo Chris,


    herzlich willkommen hier!


    1.4 mit 125 oder 150 PS unbedingt probefahren.
    Problem: Vorschäden wegen LSPI lassen sich nicht ausschließen selbst wenn die Probefahrt ergeben sollte, dass er nicht ruckelt.


    Zur Ausstattung:
    Müsste ich meinen Ultimate auf das beschränken, was mir persönlich am wichtigsten ist, würde ich mich immer wieder für das IntelliLux - Licht entscheiden. Bin aber Pendler, der im Winterhalbjahr auf gutes Licht angewiesen ist.
    Beim K scheint mir der Unterschied zwischen den AGR-Sitzen und den Standardsitzen nicht so signifikant zu sein wie beim J.
    Wenn die wichtigsten Extras miteinander streiten, ginge meine Empfehlung in Richtung Matrix-LEDS.

  • Ich habe zwar erst knapp 600km gefahren, aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben!
    AGR-Sitze waren im J besser, die Ledersitze bieten etwas weniger Seitenhalt und die Lendenwirbelstütze lässt sich nicht so hoch verstellen wie beim J.
    Wobei ich beim J Stoffsitze hatte und da auch nur den Fahrer in AGR, der Beifahrersitz war ein Sportsitz im GTC, dieser war noch enger geschnitten als der Fahrer AGR-Sitz. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten machen sich aber schon bemerkbar.
    LED-Matrix, joa da bin ich erst einmal bei Nacht gefahren. Vom reinen Abblendlicht war ich noch nicht so begeistert, das fand ich beim AFL+ besser. Das komplette Fernlicht ist besser, als beim AFL+. Die Matrixfunktion könnte etwas knapper ausblenden, mit nur acht LEDs pro Scheinwerfer wahrscheinlich aber nicht besser möglich. Trotzdem ist das Licht ein Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten.
    Und für mich ist eine Klimaautomatik immer Pflicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten, hab mir das sogar schon so ähnlich gedacht.


    Im Grunde sollten also AGR und Matrix drin sein.
    Mein Streckenprofil ist zu 80% Landstraße und auch häufig früh morgens oder in den Abendstunden - also wäre das Matrix auf jeden Fall sinnvoll.
    Auf Automatik werde ich, wenn nicht gerade das passende Angebot über den Weg läuft, auch verzichten können (auch wenn ich das selbst gern mag).


    Der Unterschied von dem 125 auf den 150 PS Motor soll gar nicht so krass sein?
    Wirkliche Unterschiede sind nur in der Höchstgeschwindigkeit und im Drehzahlbereich über 4 500 zu spüren?
    Lohnt es sich dann daher auf, notfalls, auf den 150 PS Motor zu verzichten und dafür AGR und Matrix zu bekommen?

  • Du musst halt sehen, was der Markt so hergibt. Und dann soll es ja auch noch ins Budget passen.
    Die Matrix, AGR und Klimaautomatik sind Pflicht. Für mich. Und bei Landstraße auch 150 Pferdchen zum Überholen.
    Zusätzlich verzichte ich nicht aufs Navi


    Meine Meinung.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der Unterschied von dem 125 auf den 150 PS Motor soll gar nicht so krass sein?
    Wirkliche Unterschiede sind nur in der Höchstgeschwindigkeit und im Drehzahlbereich über 4 500 zu spüren?
    Lohnt es sich dann daher auf, notfalls, auf den 150 PS Motor zu verzichten und dafür AGR und Matrix zu bekommen?

    Genau so würde ich das empfehlen.
    Verharmlosen würde ich die Problematiken mit dem 1.4 DI nicht. Beide Probleme (Ruckeln und LSPI) bestehen weiter.
    Der 1.0 turbo mit 105 PS soll sehr angenehm laufen, wenn der 1.6 nicht ins Budget passt. Er wäre meine erste Wahl gewesen, aber ich muss von Zeit zu Zeit Anhänger ziehen.

  • Hallo Chris!
    Gebe auch mal meinen Senf dazu im Bezug auf Matrix-LED und AGR:
    Matrix-LED: ist wirklich eine sehr feine und komfortable Sache, kann ich auf jeden Fall empfehlen!
    AGR- Sitze: habe ich nicht, ABER ich muss sagen, dass ich die Standardsitze sehr, sehr komfortabel finde, auch auf längeren Strecken... das war im Vegleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen wirklich ein erheblicher Komfortgewinn, habe mich wesentlich entspannter nach längeren Fahrten gefühlt.


    Gruß, Aders

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup: