intellink 900 - Autobahn bzw. Mautstraßen vermeiden wird ignoriert

  • Hallo,


    mir ist es jetzt im Urlaub schon zwei mal passiert, dass er am Anfang einer Routenberechnung die Maut- bzw. Autobahnen ausgelassen hat und nach ein paar km Fahrt hat das Navi selbständig die Route geändert und lies sich nicht mehr dazu bewegen nicht die Autobahn zu nehmen und das obwohl er zu Beginn der Fahrt eine passende Route berechnet hatte.


    Selbst bei einer Neuberechnung ging es nicht ohne AB bzw. Mautstrecken.


    Bin dann selbst ein Stück Landstraße gefahren bis das Navi es kapiert hat.


    Hattet ihr das auch schon mal ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Jo, macht mein Navi such öfters. Manchmal zeigt es mir an, Neuberechnung Betrachten - Ok. Manchmsl wird einfach neu berechnet. Ich denke mal dass das mit Verkehrsproblemen zu tun hat.

  • Nein Verkehrsprobleme gab es nicht ... Hat keinen einzigen Stau angezeigt.


    Das ist ja das komische. Bei Stau zeigt er ja an ob er neu berechnen soll.


    Opel und Software sind wohl manchmal zwei Welten.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Vielleicht ist während der Fahrt, bei einer Neuberechnung, keine Alternative ohne Maut möglich. Immerhin gibst du ja wahrscheinlich als Option "schnellste" oder "kürzeste" Route an, oder nicht? Die beiden Optionen "schnell" und "Maut vermeiden" passen da vielleicht nicht zusammen...

  • Bei Stau zeigt er ja an ob er neu berechnen soll.

    wobei das bei mir auch nicht immer klappt. ab und an sagt er einfach neuberechnung ohne mich zu fragen, ob ich wirklich den "Stau" umfahren möchte.
    Manchmal ist das System echt komisch :S
    Wobei das von Honda bei uns noch schlimmer ist. Einfach Neustart / Freeze oder springt plötzlich auf der Karte umher. :thumbdown:

  • Also ich finde die Navigation auch merkwürdig, durch das Navi lerne ich ganz neue Regionen des Saarlands kennen, leider sind die Routen selten die kürzesten/schnellsten Wege, da zeigt Google Maps oder auch Here we go (was ja das selbe Kartenmaterial nutzen sollte) doch weit bessere Verbindungen...

  • Vielleicht ist während der Fahrt, bei einer Neuberechnung, keine Alternative ohne Maut möglich. Immerhin gibst du ja wahrscheinlich als Option "schnellste" oder "kürzeste" Route an, oder nicht? Die beiden Optionen "schnell" und "Maut vermeiden" passen da vielleicht nicht zusammen...

    Hallo,
    normalerweise ist dass dann aber so, dass beim Routing mit zB. der Option "nur mautfreie Strassen" von vornherein diese mautbelasteten Strecken nicht mit ins Routing gelangen. Das heisst die Menge der Strassen über die die schnellste Route gesucht wird ist eine Menge schon ohne die mautpflichtigen Strecken.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,normalerweise ist dass dann aber so, dass beim Routing mit zB. der Option "nur mautfreie Strassen" von vornherein diese mautbelasteten Strecken nicht mit ins Routing gelangen. Das heisst die Menge der Strassen über die die schnellste Route gesucht wird ist eine Menge schon ohne die mautpflichtigen Strecken.
    Gruß Uwe

    Stimmt auch wieder...
    Hab da nicht drüber nachgedacht. Mir gings ja nur drum, daß einem vielleicht irgendwann die Optionen ausgehen.
    Obs an der Software liegt...keine Ahnung...immerhin ist es ja Kartenmaterial von Here und nicht von Bulliplast. Kommt vielleicht auch drauf an, wie gut die Abdeckung ist. Ich denke mal, daß das Kartenmaterial in D-A-CH besser ist als z.B. in Südspanien, obwohl es eine europaweite Abdeckung sein soll. Und @Karle hat jetzt ja nicht dabeigeschrieben, wo er sich "rumgetrieben" hat. ;)

  • Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber gibt es im Navi die Optionen "vermeiden" und "verbieten"? Bei "vermeiden" kann er ja durchaus Maut Straßen mit in die Berechnung einbeziehen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber gibt es im Navi die Optionen "vermeiden" und "verbieten"? Bei "vermeiden" kann er ja durchaus Maut Straßen mit in die Berechnung einbeziehen.

    Im Infotainmenthandbuch Seite 68/69.
    Vermeiden und ausschließen, damit ist scheinbar dasselbe gemeint. Man kann aber demnach bei schon gestarteter Navigation noch mal ne Straßenart ausschließen...