Astra K 1.6 Turbo Benziner mit Chipbox

  • Guten Morgen @ all,


    ein Bekannter wechselte von seinem eigenen Astra K 1.6 Turbo auf einen Firmenwagen eines anderen Herstellers. Er hatte in seinem K eine TuningBox verbaut, welche er mir (da gleicher Motor) für kleines Geld überlassen wollte. Angeblich soll mein Fahrzeug neben PS und Kw auch mehr Nm bekommen ca. 71Nm mehr. Ich habe mich mal informiert und herausgefunden, mein Fahrzeug würde die Straßenzulassung (wenn nicht durch TÜV abgenommen) verlieren. Muss man also für sich selbst entscheiden, ober man das Risiko eingehen will oder nicht - das mag ich hier auch nicht bewerten. Was mir aber auch aufgefallen ist und daran knüpft sich nun meine Frage - Ich habe wohl ein T6 45 Automatikgetriebe verbaut, was lt. Angaben maximal 315Nm umsetzen kann. Mit den 300Nm von Werk aus, ist hier also schon fast das Limit erreicht. Wenn also die Box da noch ca. 71Nm drauf packen soll, überlastet man dann gnadenlos das Getriebe oder werden nur maximal die 315Nm umgesetzt? Da mein Bekannter ein Schaltgetriebe hat, weiß ich nicht wie dies bei ihm aussah. Er sagt, es sei alles super gelaufen und er hatte nie Probleme damit. Mir ist das Risiko Gesamt gesehen aber einfach zu hoch. Ist also die Umsetzung allg. begrenzt oder überlastet man?

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Bemühe mal Tante Google wegen solcher Tuning Boxen und wie die arbeiten.


    Mein Rat...., tu das deinem Motor nicht an.


    Und noch was. Wenn du das Fahrzeug mal verkaufen solltest, musst du angeben dass selbiges mit solch einer Box betrieben wurde.
    Ich würde so einen Wagen nicht kaufen. ;)

  • Hallo Walter,


    vielen dank für Deine Antwort. Meine Intension ist es jedoch nicht, die Box dennoch einzubauen. Mich interessiert ob das Getriebe beim Astra K bei max. 315Nm eine Begrenzung hat (bis hier und nicht weiter) oder es überlastet die Mehr-Nm überträgt. Über die Funktionsweise der Boxen (Sensorendaten abgreifen und verändert an das Steuergerät weiterleiten) habe ich gelesen - soll aber hier nicht von Bedeutung sein.


    Danke.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Wenn das Getriebe das Mehr an Nm wieder begrenzen würde, wäre die Box ja sinnlos.


    Daher glaube ich, dass das nicht so ist.


    Glaube ist aber nicht Wissen. Von daher würde ich bei einem renommierten Tuner anfragen wie es da wirklich aussieht.

  • Also ich denke, das Getriebe verträgt das nicht, dazu sind moderne Automatikgetriebe zu komplex umd anfällig.
    Beim Handschalter würde ich es riskieren, denn der Fahrer hat mehr Einfluss, aber auch dort wird die Kupplung vermutlich früher abrauchen.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Nein.


    Die Kupplung kann unter Umständen viel mehr ab als diese neuen Getriebe.


    Und wenn die Kupplung hinüber ist macht man sie halt neu.


    Beim Getriebe ist der Kostenfaktor viel höher.

  • Ich kenne das jedenfalls aus der Szene mit älteren gemachten Imprezas:
    Dort verwendet man bei Leistungen über 300 PS auch gerne die Serienkupplung oder eine seriennahe, um den Antriebsstrang zu schonen/schützen.
    Merke: Ein Impreza dreht im Trockenen nicht durch, da kann kommen was will ...