Astra K 1.6 CDTI Biturbo "Fahrzeug demnächst warten" Kaltstart

  • Hallo zusammen.
    Hat einer von dieses im Titel beschriebene Problem schonmal gehabt bzw. aktuell auch?
    Es ist keine Kontrollleuchte an, die Meldung lässt sich wegdrücken und kommt auch während der Fahrt nicht nochmal (wenn er warm ist).
    Wenn man aber beim Kaltstart mehrmals den Motor aus und an macht, kommt die Meldung jedesmal.
    Es gibt keinen Leistungsverlust oder dergleichen.


    Es gab wohl mal beim Astra J Diesel ein Problem mit der elektrischen Wasserpumpe Thermostat, bei manchen hieß die Meldung das 1 oder mehr Glühkerzen ersetzt werden müssen.


    Ich habe auch davon gelesen, dass das Motorsteuergerät zuviel Kurzstrecke erkennt und somit das Motoröl gewechselt werden soll...


    Ich hatte das Motoröl und Ölfilter vor 4Tkm gewechselt und auch den Zähler für die Öllebensdauer zurückgesetzt.

  • "Fahrzeug demnächst warten" setzt einen Fehler.
    Beim FOH auslesen lassen. Im schlimmsten Fall musst Du ihn eben über Nacht dort lassen.

  • "Fahrzeug demnächst warten" setzt einen Fehler.
    Beim FOH auslesen lassen. Im schlimmsten Fall musst Du ihn eben über Nacht dort lassen.


    Ja ich weiß.
    Mir geht es ja darum, ob schonmal jemand das Problem hatte...


    Die Warnung kommt sogar schon, wenn ich nur die Zündung anmache.
    Also muss das ja ein Bauteil sein, welches beim Motorlauf eine Rolle spielt und schon beim einschalten der Zündung in Funktion tritt.
    Ich lasse den morgen mal auslesen.

  • 1 Glühkerze macht wohl Probleme...
    Traurig sowas, mein Astra J hatte 270Tkm gelaufen und alles war tutti
    Bei dem Astra K gibt eine schon bei 77Tkm auf...

    Das Glühkerzen solange halten ist aber auch nicht die Regel ...
    Kommt halt auch auf dein Fahrprofil an, hat es sich geändert von J zu K ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Das Glühkerzen solange halten ist aber auch nicht die Regel ...Kommt halt auch auf dein Fahrprofil an, hat es sich geändert von J zu K ?

    Ich hatte den J mit 204Tkm gekauft und mit 270Tkm verkauft.
    Den K habe ich mit 59Tkm gekauft und im Moment hat er 77Tkm gelaufen.
    Der K war vor mir ein Autobahnfahrzeug ( 59Tkm in 2 Jahren).
    Den J hatte ich aus 3. Hand gekauft.


    Nein, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.


    Das liegt alles an dieser verlogenen und vollkommen überzogenen Diesel-Abgas-Kacke


    Ich hatte den Wagen im Oktober bei Opel gehabt, wegen einem Radioproblem und die wollten wenn verfügbar ein neues Update draufspielen.
    Komischerweise haut der seitdem die DPF-Reinigung viel öfter rein


    Damit verschleißen die unnötig den Motor und der Motor setzt sich überall mit Ruß zu ( AGR-Ventil, Ventile etc.).

  • Das Thema mit der ständigen DPF Regeneration hat meiner auch! Aktuell macht der den Quatsch alle 100-200km. Laut Opel Service Meister sollte das nur alle 600-800km passieren...


    Da aber leider kein Fehlercode gesetzt wird und das Auto ansonsten normal läuft und keine Zicken macht, weiß auch keiner warum er das macht!


    Ich habe das Auto im November 2017 mit 13000km auf der Uhr gekauft, da war die Regeneration auch schon alle 300-400km. Womöglich habe ich das Problem schon "mitgekauft".


    Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem beim Vectra-C Caravan mit Z19DTH, da war das AGR der Verursacher. Ich werde jetzt erst mal einen Diesel Systemreiniger versuchen, wenn das nicht hilft das AGR ausbauen und reinigen.

    Astra-K ST BiTurbo Innovation 12/2016
    Insignia-A ST BiTurbo Innovation 09/2013
    Astra-H Caravan 1,9CDTI Innovation 12/2009
    Vectra-V Caravan 1,9CDTI Cosmo Plus 02/2008

  • Ich werde jetzt erst mal einen Diesel Systemreiniger versuchen, wenn das nicht hilft das AGR ausbauen und reinigen.

    Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    Werde ich teste, danke für den Tip!



    @Opelaner1970
    Ja, ich fahre auch mal Kurzstrecken, die meisten gefahrenen Strecken sind aber über 20km. Und ja, Kurzstrecken begünstigen durchaus, dass die Regeneration nicht abgeschlossen wird, aber nach meinen einschlägigen DPF Erfahrungen mit zwei Astra-H Caravan und einem Vectra-C Caravan mit Z19DTH und gesamt jetzt über 500000km verursacht auch extremster Kurzstreckenbetrieb eigentlich keine Probleme, solange AGR, Injektoren und die Sensorik rund um die Abgasnachbehandlung in Ordnung sind. Erst wenn was nicht mehr so ganz passt, das aber noch nicht ausreicht um Fehlercodes zu setzten, dann wird es interessant! Dann sind leider auch 90% der Opel Partner und Bosch-Dienste hoffnungslos überfordert! In der Regel ziehen die sich dann auf die Haltung "kein Fehlercode, kein Problem" zurück...
    Mein Problem auch, ich spüre beim Fahren bisher nichts, gehe aber davon aus, dass sich da ein Problem ankündigt. Beim Vectra war das so, dass da nach 200km mit defektem bzw. klemmendem AGR der DPF dermaßen dich war, dass der auf Notlauf geschaltet hat. Das hatte ich mehrfach hintereinander, bis ich das AGR ausgebaut und gereinigt habe dann war wieder Ruhe! Das war damals auch so ein Thema, Opel Service wusste keinen Rat, außer DPF Regeneration manuell im Stand zu starten, was ja dann auch wieder für 150-200km geholfen hat. Allerdings regenerieren die 1,9 und 2,0CDTI in der Regel nur alle 1000-1200km... Mir ist schon auch bekannt, dass das Intervall bei den 1,6CDTI in etwa halbiert wurde, wegen kleinerem DPF, aber alle 100-200km ist nun doch etwas heftig!

    Astra-K ST BiTurbo Innovation 12/2016
    Insignia-A ST BiTurbo Innovation 09/2013
    Astra-H Caravan 1,9CDTI Innovation 12/2009
    Vectra-V Caravan 1,9CDTI Cosmo Plus 02/2008