Ambiente Beleuchtung Türen vorne Nachrüsten.

  • Ich habe beim meinem Astra K Dynamic die Ambiente Beleuchtung in den Türen + Extra LED´s für das Ablagefach und den Türgriff nachgerüstet.



    Benötigte Teile:


    -1x 39010189 Original Opel
    -1x 39010188 Original Opel


    Optional:
    -4x 5mm LED ws 12V DC z.B. Amazon habe folgende genutzt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    -ca. 2m Flexible Leitung 2 Ader


    es gibt wohl auch passende Stecker zu den Lichtschienen ich habe die Kabel direkt angelötet.


    Demontage der Tür Verkleidun


    1.) Demontage der Türverkleidung, dafür die Hochglanzblende raus hebeln am besten mit Plastikkeile.


    2.) Oben beim Türöffner die Abdeckung entfernen (mit einem Schraubendreher hinter hebeln).


    3.) 5 Schrauben Lösen 1x Oben hinter der Abdeckung beim Türöffner. 2x Hinter der Hochglanzblende und 2x unten an der Tür diese sind sichtbar.



    4.) Am besten mit Plastikkeilen die Verkleidung von der Tür Trennen (Haltenasen) Sollte die untere Verkleidung lose sein diese hoch drücken.
    Die Verkleidung sollte jetzt lose sein.


    5.) Die Kabelverbindungen Trennen und den Seilzug vom Türöffner abnehmen.


    5a.) Ggf. ist die Dichtung der Scheibe mit abgegangen diese kann wieder befestigt werden.


    Vorbereiten der LED Schiene


    1.) Kabel an die Steckverbindung anlöten. Pin 1 (+) Pin 2 (leer) Pin 3 (-) ich habe dafür das umliegende Plastik an den Steckkontakten entfernt.


    2.) Lichtleiste in die Verkleidung von hinten einschieben und fest Klicken.



    3.) Strom für die Beleuchtung habe ich vom Schalter der Zentralverriegelung abgegriffen mit "Wago Klemmen" Achtung nutzt bitte die für Flexible Kabel.
    Gelb ist (+) und Schwarz ist (-)


    Vorbereiten Optionale LED Beleuchtung


    1.) Löcher in die Abdeckung Bohren ich habe diese von hinten gebohrt das Loch sollte so groß wie die LED sein.
    Ich habe beim Türöffner die LED hinter den Hebel befestigt dafür ein Loch unterhalb des Hebels gebohrt um der LED einen halt zu geben.
    Beim Ablagefach habe ich diese in die Ecke gesetzt so das man diese nicht sehen kann dafür grob mit der Hand gefühlt wo ich Bohren muss und erst klein vorgebohrt.


    2.) Wenn die LED´s sitzen diese mit Heißkleber ect. befestigen.



    3.) Die LED´s Verkabeln mit auf die Beleuchtung von der Zentralverriegelung. Ggf. müssen die Kabel verlängert werden.


    Zusammenbau


    Der Zusammenbau erfolgt Quasi in umgekehrter Reinfolge wie beim Auseinnanderbau bevor die Abdeckung Fest ist alles auf Funktion Prüfen.