ESC ABS Kontrolle

  • Hallo zusammen,


    in der vergangenen Woche kamen nach Start des Motors sofort die Meldungen ABS und Traktionskontrolle, samt der Hinweise im Display "Fehler ESC", "Automatischer Auffahrschutz nicht verfügbar" und "Lenkassistent eingeschränkt, vorsichtig fahren". Ab zum FOH und der meinte, dass der ABS-Sensor hinten rechts defekt sei. Gut, also heute wieder hin und nach einer Stunde dachte ich schon, ok, das wird es wohl nicht sein. Nach zwei Stunden kam der Meister raus und meinte, dass der ABS-Sensor auf alle Fälle auch kaputt war, jedoch der Fehler noch immer besteht. Am Sensor kommen nur 4 Volt an. Es müsse eine Leitungsunterbrechung vom ABS-Steuergerät zum Sensor vorhanden sein. Ich dachte mir, bei einer Unterbrechung liegt doch eigentlich nichts an, aber meine Ausbildung liegt auch schon etwas zurück. Die werden das schon machen. Morgen soll er wohl fertig sein, wenn eine neue Leitung gezogen wurde??


    Kann das sein, was er mir so mitgeteilt hat? Eigentlich sollte es morgen Abend damit in den Urlaub gehen. :(


    20190509_162159.jpg20190509_162457.jpg20190509_162208.jpg

  • Hallo atzi,


    hast Du News zu Deinem Problem erhalten? Ich bin auch davon betroffen. Ein Wechsel vom Drezahlfühlers hinten brachte bei mir auf jeden Fall keinen Erfolg. Jetzt steht er noch in der Werkstatt und wird weiter untersucht.


    Gruß Mick

  • Tja, tatsächlich wurde laut Aussage ein Kabel ersetzt, weil sie den Kabelbaum nicht öffnen wollten. Auf die Frage, was denn als nächstes kommt, da in einem Baum nicht nur ein Kabel sitzt, wurde ich ratlos angeschaut. Wird schon werden und ich sollte von den negativen Gedanken wegkommen. :)

  • Ich bin dann wohl der Dritte aktuell mit dem Problem. Bei mir heute das Gleiche


    "Fehler ESC"
    "Lenkassistent eingeschränkt, vorsichtig fahren" und Lenkung deutlich schwergängiger
    "Information Frontkollisionswarner nicht verfügbar"
    Dazu die ABS-Leuchte und die ESP-Leuchte im Feld des Drehzahlmessers dauernd an.


    Bereits gestern ist außerdem bei mir der Totwinkel-Assistent und die Einparkhilfe ausgestiegen.
    Dazu habe ich also noch die Fehler


    "Information Einparkhilfe aus"
    "Spurwechselassistent nicht verfügbar"
    Die beiden Leuchten in den Außenspiegeln sind zudem ständig an.
    Und bei den beiden Fehlern gibt lustigerweise der Blinker keinen Ton mehr von sich (aber Blinken tut es)


    Die ersten drei Fehler sind dauernd da (heute ca. 300 km gefahren) und die beiden letzten Fehler überwiegend, nur ganz kurz mal nicht.


    Gute Nachricht: Ich habe noch Garantie bis Mitte Juni
    Schlechte Nachricht: Ich bin aktuell in Italien...


    Morgen fahre ich mal hier zum FOH, gut dass man die Meldungen auch auf italienisch anzeigen lassen kann. Wenn der mir nicht helfen kann, muss es halt mindestens noch 1.500 km halten bis ich wieder zuhause bin.


    Gibts bei euch etwas Neues?

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Bei mir wurde ein Kabelbruch diagnostiziert im Bereich der Tür hinten Fahrerseite. Kabel neu gezogen, jetzt geht es seit 200km ohne irgend welche Meldungen.

  • Mick W: Danke für die Info :)


    Würde mich bei dem Sammelsurium an Meldungen aus unterschiedlichen System bei mir nicht wundern, wenn es auch so etwas wäre. Irgendwo ein gebrochenes Kabel. Da freut sich jede Werkstatt. Vielleicht lasse ich es gleich mit der Werkstatt hier. Solange nicht mehr ausfällt...

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Update:


    Nachdem ich am Montag hier in Italien beim Opel-Vertragspartner war, wurde ein defekter ABS-Sensor diagnostiziert. Problem: Dieser wäre von Opel nur in Deutschland verfügbar und die Lieferung würde zehn Tage dauern. Und weiterfahren dürfte ich so auch nicht.


    Gottseidank, ganz ehrlich und ohne Schleichwerbung, gibts den ADAC (plus). Die haben mir dann tatsächlich auf heute einen Sensor nach Italien geschafft und mich bis dahin mit einem Ersatzfahrzeug (Opel Combo Turbo D mit 102 PS, EZ 11.04.2019) ausgestattet. Vielen Dank an den ADAC und Opel Häusler in München (über die kam dann das Teil)!!


    Opel hatte ich am Montag auch direkt angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Immerhin musste ich bei der Werkstatt in Italien nichts bezahlen wegen Garantie. Die Werkstatt war übrigens Opel Lever Gualtiero in Arco, eher eine kleine Werkstatt, aber die haben sich sehr angestrengt und waren total freundlich. Für den Sensor bekomme ich vom ADAC eine Rechnung, die ich dann bei Opel über meinen Händler zuhause einreichen werde (sind aber wohl eh nur 28 EUR).


    Auf der kurzen Strecke heute von der Werkstatt zurück gabs jetzt mal keinen Fehler. Mal schauen, wie es in rund 1.000 Kilometern am Samstag ausschaut.


    P.S. Ausgetauscht wurde die GM-Teilenummer 39002170 (habe das alte Teil mitbekommen). Jetzt habe ich im Shop gesehen, dass das Teil durch die Nummer 39124495 ersetzt wurde. Ich hoffe mal, das Teil hat nur eine neue Nummer bekommen??


    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Abschließendes Update (wenn auch verspätet):


    Der ABS-Fehler war durch den Austausch des Sensors behoben.


    Die Fehler bei den Parksensoren und dem Spurwechselassistent sind aber bereits bei der Rückfahrt aus Italien wieder aufgetaucht.


    Das Ende vom Lied: Das Steuergerät der Instrumenteneinheit hatte anscheinend einen Schuss. Die Instrumenteneinheit wurde auf Garantie getauscht (im Juli 2019). Seitdem Ruhe.


    Das zur Info, falls jemand auch mal ähnliche Fehler hat.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hallo, ich habe das selbe Problem vor letzte Woche bekommen.


    Das Auto stand letzte Woche schon in einer Opel Werkstatt mit der Diagnose Subwoofer (seit über 2 Jahren verbaut) verursacht die Fehler.


    Ok vorerst war der Fehler weg aber jetzt kann er wieder (Ostersonntag) und laut ADAC ist die Lichtmaschine bzw. der ABS Sensor defekt.


    Also am Dienstag wieder in die Opel Werkstatt. Heute habe ich dann die Aussage bekommen ich kann das Auto abholen und als ich Vorort war sagten sie mir die haben einen Kabel ersetzt. Während der Probefahrt sind die Fehler wieder aufgetreten und noch mehr. Und jetzt heißt es auch die Fehler können nicht mehr gelöscht werden…


    Was soll man da jetzt noch denken…

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin Lars aus Eichwalde bei Berlin und neu hier im Forum. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Astra 1,6 CDTI aus 2016 gekauft.


    Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meinem sparsamen Daily aber ich bekomme auch diese ESC und ABS-Meldung. Weil ich dachte, es liegt an der Batterie...sie war ja noch die erste...habe ich diese erneuert gegen eine gleichwertige Varta mit den selben Werten...AGM natürlich.


    Leider ist der Fehler immer noch da und es wird KEIN Fehlercode angezeigt. Mit Code würde ich ja wenigstens wissen, welches Radlager oder welcher Sensor Probleme macht. Aber so komme ich nicht weiter.


    Habe ich ggf. irgend etwas übersehen?


    Ciao Lars