Klimaanlage desinfizieren

  • Hallo Leute des gepflegten Astras,


    wie komme ich an den Klimakondensator vom Innenraum aus dran, damit ich es desinfizieren kann. Handschuhfach ist draußen. Ebenso der Innenraumfilter.
    Aber dann wie weiter.
    Für hilfreiche Angebote wäre ich echt dankbar.


    Gruß


    Andreas

  • Du kannst da nicht weiter tun, als in den Kasten, wo sich der Innenraumfilter befindet, und in den Luftaustrittdüsen einzusprühen. Der Klimakondensator befindet sich genau vorne an der Fahrzeugfront vor dem Kühler.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Du kannst da nicht weiter tun, als in den Kasten, wo sich der Innenraumfilter befindet, und in den Luftaustrittdüsen einzusprühen. Der Klimakondensator befindet sich genau vorne an der Fahrzeugfront vor dem Kühler.

    er redet aber von dem Kondensator oder Wärmetauscher im Innenraum. ;)

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Es mag sein, dass er den Verdampfer im Innenraum meint. Aber es ändert sich trotzdem nichts an meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise, da es sich um ein geschlossenes System handelt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hatte den Verdampfer gemeint und es ist richtig, dass es ein geschlossenes System ist.
    Die Klimaanlage habe ich trotzdem desinfiziert. Handschuhfach weg, Pollenfilter raus, anständige Ladung in das Gebläserad, auf den neuen Filter etwas und in jede Lüftungsdüse.
    Anschließend die Klima auf Umluft und schnell raus aus dem Auto, ansonsten wirsde blöd in der Birne.


    Danke für die Tipps.


    Andreas