LED Rückleuchte ersetzen - Alternative zum Original?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Wochenende schon eingeläutet und mir voller Vorfreude ne Kiste Bier in das linke Rücklicht gesetzt.


    Alles ist noch funktionsfähig, aber das "Abdeckglas" hat jetzt ein Loch, Splitter sind in die Lampe reingefallen.


    Es handelt sich um die linke Rückleuchte außen, also nicht den Teil der im Kofferraumdeckel sitzt.


    Ich habe mir schon im gleichen Moment gedacht, dass das ein teurer Spaß wird. Dass das Teil lt. FOH aber 300 Euro kostet hätte ich nicht gedacht...


    Gibt es empfehlenswerte Rückleuchten von Drittherstellern? Spontan hätte ich auch schon an grauschwarz getönte "Tuningrückleuchten" gedacht, aber da müsste ich natürlich alles ersetzen, das wird wohl kaum günstiger, oder?


    Würde mich über Erfahrungen/Empfehlungen freuen!

  • Hersteller Valeo? Sicher dass das original ist? Den Einbau bekommt man selber sicher nicht hin, oder?


    Danke, habe mal bestellt. Der Einbau scheint ein Kinderspiel zu sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich raffe nur nicht, wo die Steckverbindung sitzt, damit die Leuchte Strom bekommt?

    1,4 Liter, 150 PS, Quarzgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Tito ()

  • Hast du das eBay angebot mal angeschaut ^^ ? Ja es ist ein originales Ersatzteil, nicht neu aber wurde nie verbaut, deswegen sollte es ja kein Thema sein.


    Hab nur beim 5 Türer die Rückleute schon paar mal draußen gehabt, gibt aber eigentlich nix einfacheres.
    Wartungsklappe im Kofferraum aufmachen (das Fleeceteil an der außenwand), dann einfach die Plastikverschraubung per Hand lösen und schon hast du die Rückleuchte in der Hand. Da gibts eigentlich nix großartig zu übersehen oder zu wissen.


    Aufwand: 87 Sekunden ca.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • @Tico Jau, ich habe bei ebay bestellt. Genau, die Anleitung sieht easy aus. Wie läuft das denn mit der Stromversorgung? Einfach ein Stecker dran oder wie?


    Muß ich vorher Batterie abklemmen oder so?

  • Hab meine auch vor nem Jahr zerdeppert.
    Wechseln ist Kindereinfach, im Kofferraum hinter der abnehmbaren SeitenVerkleidung sitzt eine einzige Flügelschraube die du per Hand lösen kannst.


    Danach lässt sich der Scheinwerfer recht leicht lösen.


    Dann einfach nur noch den Stecker abmachen ( der saß bei mir ordentlich fest) und schon baust die neue ein.


    Hatte meine auf pkwteile.de bestellt und irgendwas um die 120€ bezahlt. Kein Unterschied zur original verbauten.



    Übrigens findest auch ne kleine Anleitung dazu in der Betriebsanleitung um z.b. Die Blinkerbirne zu wechseln, da diese ja keine LED ist.

  • Hab meine auch vor nem Jahr zerdeppert.
    Wechseln ist Kindereinfach, im Kofferraum hinter der abnehmbaren SeitenVerkleidung sitzt eine einzige Flügelschraube die du per Hand lösen kannst.

    In dem obigen Video und ich meine auch bei mir sind zwei Muttern. Aber tut ja nix zur Sache, solange der Rest relativ einfach ist...


    Aber es ist so, daß man schon wirklich das ganze Teil austauschen muß, oder? Also sozusagen nur das Deckglas läßt sich nicht tauschen, oder?

  • Es ist eine komplette Einheit, d.h. das Glas ist mit dem Gehäuse fest verbunden. Sonst würde es undicht werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • So, ich nochmal... Besten Dank an alle für Tips und Hinweise. Rückleuchte von ebay ist heute angekommen, Einbau war wie beschrieben relativ einfach.


    Ein Tip zum Stecker mit dem die Lampe angeschlossen ist:


    Man muß den roten Schieber nach oben ziehen. Dadurch wird die Verriegelung des Schalters freigegeben, aber nicht direkt komplett entriegelt. Das macht man vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher. Danach kann man den Stecker leicht entfernen.