Drehmoment Bremssattel

  • Hallo,
    ich hätte gern die werkseitig vorgeschriebenen Drehmomente für die Bremssättel vorne und hinten für das 15er Bremssystem.
    Hab da nichts für Astra K gefunden.Weiss jemand Bescheid?
    Gruss
    Wolfe

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Schließe mich auch mal der Frage an, wenn es jemand weiß, bitte auch für die 16" Bremsen posten.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die genaue Werte kenne ich leider nicht, aber ich weiß z.B. das es bei BMW an der Vorderachse bei einer M12 Schraube 110NM und an der Hinterachse bei M12 110NM und bei M10 65NM.


    Ich denke das man sich an diese Werte auch bei Opel halten kann, sofern der schrauben Durchmesser der selbe ist.

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018

  • Die Zugfestigkeit der Schraube spielt dabei auch eine Rolle die nicht ausser Acht gelassen werden darf.


    Durchmesser

    8.8

    10.9

    M10

    49,450 Nm

    69,540 Nm

    M12

    86,320 Nm

    121,380 Nm


    Das sind die Standardanzugsdrehmomente für Schrauben der Zugfestigkeit 8.8 und 10.9 und als Regelgewinde, Schrauben mit Feingewinde haben gesonderte Anzugsmomente ;)

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • Am besten bei einem FOH nachfragen, fragen kostet ja nichts :thumbup:

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • Mein Händler hat sich geweigert mir das Drehmoment von den Sättel u Träger zu nennen. ;(


    " Das sind Werkstattinterne Daten " bla bla bla , solch ein Wichtigtuer :cursing:

    2016 / 1.0 Turbo, Dynamic , blutrot, megaschnell , brutalste Sport-Taste ever 8o

  • Dann hast Du hierfür den falschen FOH.
    Und einen, der es vermutlich einfach nicht weiß. Sonst hätte der Hinweis auf Dehnschrauben sofort kommen müssen.

  • Dann hast Du hierfür den falschen FOH.
    Und einen, der es vermutlich einfach nicht weiß. Sonst hätte der Hinweis auf Dehnschrauben sofort kommen müssen.

    Heißt das dann, dass man mit einem bestimmten Drehmoment anziehen muss und in einem 2. Schritt um einen bestimmten Winkel weiterdrehen muss?


    Falls dem so ist: Kannst Du die entsprechenden Daten nennen?