Automatik Getriebe Schaltet zu Spät

  • Hallo,


    bin mit meinem Astra nun schon gute 20000km in 1 1/2 Jahren gefahren. Soweit auch alles gut.
    1,6l CDTI 136PS 6 Gang AT


    Nur mal ne Frage da ich letztens ein T6 mit DSG gefahren bin, gut hatte ne 7 Gang Automatik.
    Ist mir das beim Astra nochmal deutlich aufgefallen...


    Beim Astra nervt mich mittlerweile ein wenig das dieser erst ab Tempomat 66kmh vom 4 Gang in den 5 Schaltet.
    Fahre generell so 58kmh also 4 Gang 1800 - 2000 RPM Manuell kann ich aber in den 5 Gang schalten statt 3,2l dann 2,8l und eben deutlich leiser.


    Ist da bei euch auch so?
    Kann man da was Codieren oder das Getriebe neu einlernen?


    Ist das richtig das er im 1 und 2 Gang noch keine Wandlerkupplung hat? Jedenfalls kommt mir das so vor.

  • Wenn du Manuel öfter früher hochschaltest, merkt sich das System das und schaltet dann so wie angelernt hoch.

  • Wie oft muss man da denn schalten? Habe das schon mal ca. 10km Stadtverkehr gemacht.


    Moin,


    das musst du warscheinlich die nächsten paar Tage machen, immer wenn er im 4ten Gang bleiben will musst du Hochschalten.


    Habe meinen Automatik Benziner jetzt ca. 3 Wochen und der hat ständig in den 5ten Gang geschaltet, obwohl ich gerade mal bei 50 war und im Ort eine leichte Steigung hochfahre. Habe dann immer wieder in den 4ten geschaltet. Jetzt behält er sich das, dass ich bei 50 im 4ten bleiben will. Im 5ten ist mir der Benziner einfach zu knurrig, hat ja dann gerade mal ca. 1300 U/min.


    Genauso war meiner immer so, dass er ständig runtergeschalten hat, obwohl ich nur minimal aufs Gasgegangen bin. Nach rund 950 km, bleibt er auch in dem aktuellen Gang und man sprintet nicht wie wild einfach vorwärts beim kleinsten Gasstoß XD

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Will mich kurz einklinken:


    Das Getriebe lernt tatsächlich dazu bzw. erstellt quasi ein Fahrprofil. Habe auch gemerkt, dass er bei mir an Bergen/Steigungen jetzt trotz gleichbleibendem Gas etwas früher runterschaltet.


    Habe aber eigentlich eine andere Frage, die sich auch auf die Automatik bezieht:


    Ist es normal, dass man im Stand auf "D" ein vibrieren hat (also das Getriebe nicht auskuppelt, wie auf "N")???
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er beim Stand und dem treten des Bremspedals quasi auskuppelt und dann beim anfahren wieder einkuppelt. Ist der Verschleiß nicht höher, wenn er das nicht macht?

    Opel Astra K (MJ 2016, Limousine) - Innovation 1.6 CDTI 136 PS (100kW) - Graphitschwarz - IntelliLux MatrixLED - Automatik - IntelliLink 900 - Winterpaket - AGR Sitze - Front&Rückfahrkamera

  • Das habe ich auch bemerkt. Sieht man manchmal auch beim verbrauch ist 0,1-0,2l höher.


    Man hört einfach das auf N keine Last auf denn Motor ist auf D und P schon.


    Denke er pantscht einfach im Wandler und durch das Drücken der bremse fährt er halt nicht los. Verschleiß denke ich nicht. Nur wenn du Bremse und Gas gleichzeitig betätigen würdest könntest du etwas kaputt machen. Bzw. Läuft der Wandler zu heiß.

  • Das hatte ich auch schon bemerkt und dachte das kommt von verschlissenem Öl (nach 70 tkm ja durchaus möglich), zumal beim schalten in "N" teilweise auch ein leichter Ruck durchs Auto geht.


    Ich habe das Gefühl, die Automatik macht das besonders in Situationen wo man mehrmals nur wenige Meter Vorrollt, also Quasi im Stau oder an Roten Ampel an denen man mehrere Phasen warten muss.


    Wenn ich aus dem Fahrfluss an eine Rote Ampel ranfahre und dann warte macht er das, Gefühlt, nicht.


    Aber was hat ein Vibrierender Antriebsstrang mit Komfort zu tun, wie in dem Link erwähnt wurde? Mich stört sowas eher und ich schalte in "N"!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Also meiner schaltet bei 64 in den 5.Gang und bei 58 in den vierten runter. Ca. 60000 km Laufleistung.
    Bei 82 geht meiner in den 6.


    Heute morgen getesten bei warmen Motor mit Tempomat.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,