DIY für Tieferlegungfedern Eibach , H&R ,

  • Hallo allerseits , hat schon jemand von euch die Federn selbst gewechselt , bzw. weiss jemand ob und was ggf.zu beachten wäre? Bei meinem Astra H zb. wurden die Dämpfer am Domlager mit Plastikringen gehalten , gibt es es die zb. beim K auch ? Sonst evtl. besondere Maßnahmen nötig?
    MfG dippl

  • Federbein raus, federn spannen, Domlager runter, federn rausnehmen, neue federn rein, domlager wieder festschrauben und federbein wieder einbauen.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Ist danach keine Einstellung der Spur oder Sturz erforderlich ?


    Dachte immer durch das tiefere einsenken verändert sich die Geometrie in der Achsführung etwas.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Klar. Spur und Sturz muss nach jedem Trennen und Verbinden von radführenden Elementen kontrolliert / eingestellt werden.
    Beispiel: Koppelstange tauschen --> keine Kontrolle erforderlich
    Beispiel: Domlager oder Spurstangenkopf tauschen --> Kontrolle erforderlich.

  • dann passt mein Weltbild wieder ;)


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ok, wie sieht es mit neuen Teilen beim Tausch der Federn aus? Braucht man evtl. neue Schrauben o.(selbstsichernde) Muttern, Sicherungsringe?
    Habe vor einiger Zeit die Federn bei meinem Astra H gewechselt, sollte also kein großer Unterschied sein?!
    Frohen Pfingstmontag noch!

  • Ich würde bei mir am Wochenende H&R Federn einbauen und bräuchte die nötigen Drehmomentwerte. Hat die jemand parat und vllt auch welche Werkzeuge benötigt werden? Vorne müssten es ja die beiden Schrauben am Federbein zum Achsschenkel sein, Koppelstangen und Domlager. Hinten müsste es ja mit der unteren Dämpferschraube erledigt sein.


    Gruß