Gänge lassen sich nicht einlegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass ich manchmal die Gänge nicht mehr einlegen kann - vornehmlich beim runterschalten. Ich trete die Kupplung, kann den Gang auch rausnehmen, aber keinen neuen einlegen. Ich muss erst das Kupplungspedal loslassen und es dann erneut treten, um den Gang dann einlegen zu können. Passiert auch sehr häufig, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass ich manchmal die Gänge nicht mehr einlegen kann - vornehmlich beim runterschalten. Ich trete die Kupplung, kann den Gang auch rausnehmen, aber keinen neuen einlegen. Ich muss erst das Kupplungspedal loslassen und es dann erneut treten, um den Gang dann einlegen zu können. Passiert auch sehr häufig, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein?

    Hallo,
    gilt das bei allen Gängen oder eher bei den kleinen R,1,2 ?
    Bin mir zwar nicht ganz sicher ab wann (schleichend, letzte Wartung, …???), aber ich muss die Kupplung fast ins Bodenblech rammen um die kleinen Gänge reinzubekommen. Die Kupplung kommt dann auch bei den ersten mm des Loslassens.
    Im Motortalk Forum hab ich mal gelesen, dass bei den frühen Astras irgendwelche minderwertigen Kupplungen verbaut worden sein sollen, aber k.A. wie belastbar das ist …
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Dieses Betätigungsverhalten ist nicht in Ordnung!
    Ändert sich daran etwas, wenn Du das Pedal mehrmals drückst, bevor Du versuchst, einen Gang einzulegen?

  • Hallo,
    nein, pumpen bringt keine Veränderung.
    Eine gewisse "Störrigkeit beim Einlegen des Rückwärtsganges kenne ich ja von allen meinen Opels, aber das die kleinen Gänge so spät trennen /direkt greifen ist für mich ungewohnt. Wenn es gut läuft kann man damit sogar schnell schalten, aber es gibt halt auch schon gelegentliches Kratzen im Getriebe, was sicher so nicht für die Langzeithaltbarkeit gut ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Dann stimmt etwas mit der Positionierung des Zentralausrückers nicht. Das sollte sich ein fähiger FOH dringend anschauen.

  • Dann stimmt etwas mit der Positionierung des Zentralausrückers nicht. Das sollte sich ein fähiger FOH dringend anschauen.

    ... aber der "Zentralausrücker" ist doch der berühmte Kupplungsnehmerzylinder (der bei den Dieseln die Probleme macht) , oder?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...