Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo,
    hat schon mal jemand beim Astra K die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?


    Sind die Kabel für die Nebelscheinwerfer vorhanden (hatte noch keine Zeit die Stoßstange abzubauen)?


    Benötigte Teile
    Nebelscheinwerfer re/li
    Blenden re/li
    Schalter


    Hat jemand Infos für mich?


    schonmal vielen Dank im voraus

  • Hallo,
    hat hier noch niemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet??

  • So wie es aussieht: Nein.


    Der Lichtschalter dürfte ebenso wie die NSW kein Schnäppchen sein. Und ob die Kabel liegen, darf bezweifelt werden.
    Ich habe kürzlich an meinen die Leuchtmittel gewechselt, die Kabel sehen sehr nach einem separaten Strang aus.

  • Würde @WolfgangN-63 zustimmen, Blende , NSW sowie Schalter sollten aber nicht das Problem sein . Kabel liegen definitiv nicht , also mind. 2 neue Kabelbäume . Könnte mir außerdem vorstellen, das diese in diversen Steuergeräten freigeschaltet werden müssen. Mein Rat , wende dich an deine Werkstatt und frage mal nach , ob es möglich wäre , bzw. nach den Kosten. Opel ist in Sachen Freischalten leider nicht VW .

  • Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern schaltet sich lt. Bedienungsanleitung automatisch das Abblendlicht ein. Im Tacho sollte auch ein grünes Licht aufleuten.
    Ist also mit Kabel, Nebelscheinwerfern und Schalter aus dem Modellbahnladen nicht getan.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Die Tachoeinheiten unterscheiden sich allerdings nicht, die Kontrolllampe für die Nebelscheinwerfer müsste trotzdem da sein auch wenn keine verbaut sind.


    Und der Fernlichtassi (falls vorhanden und falls die Kamera nicht eh beschlagen ist :D ) deaktiviert sich auch beim einschalten der Nebelscheinwerfer.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Und der Fernlichtassi (falls vorhanden und falls die Kamera nicht eh beschlagen ist :D ) deaktiviert sich auch beim einschalten der Nebelscheinwerfer.

    Was für ein Mist oder? Hat für mich die NSW vollkommen überflüssig gemacht.


    Dachte vor dem Kauf, dass ich das nach belieben zusammen einschalten kann. Wobei es natürlich bei starkem Nebel wenig Sinn macht, Fernlicht zu nutzen, soweit schon klar. ||

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Joker1 Frag doch trotzdem mal beim Freundlichen an , vielleicht ist ja auch alles anders als wir denken. Nachgerüstete hat es ja niemand von uns .

  • ... und die Minimalanforderungen des Gesetzgebers lassen sich auch ohne Eingriff in diverse Steuergeräte realisieren:


    - Kontrollleuchte grün im Sichtfeld des Fahrers (aufwändig aber machbar im KI, ansonsten separate Kontrollleuchte)
    - NSW nur schaltbar mit Standlicht und Abblendlicht


    EDIT: @Joker1 Dir kommt entgegen, dass Du keine LEDs hat, das macht das Abgreifen von Steuerspannungen an den SW leichter.


    Aber ein Tipp: Das Licht, das die bringen, ist den Aufwand nicht wert. Die Optik schon.