BT-Verbindung zwischen iPhone 8 und Navi 900 IL

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe im Mai meinen Astra K mit Navi 900 IntelliLink bekommen.
    Die Verbindung per Bluetooth mit meinem iPhone 8 (iOS 12.3.1) funktioniert tadellos nach wenigen Sekunden.
    Alle Funktionen (Telefonieren, Kontakte, Musik etc.) stehen uneingeschränkt zur Verfügung.


    Allerdings erkennt mein iPhone nicht, dass es sich um eine BT-Verbindung mit einem "Auto" handelt.
    Normalerweise speichert das iPhone beim Trennen der BT-Verbindung den Standort des Autos. Funktioniert nicht.
    Und auch in der Erinnerungen-App kann man sich normalerweise beim Ein- oder Aussteigen in / aus dem Auto an Ereignisse erinnern lassen. Funktioniert auch nicht.


    Beides habe ich mit meinen vorherigen Autos oft und gerne genutzt, aber beides funktioniert nur, wenn ich das iPhone mit USB-Kabel per Apple CarPlay verbinde. Das mache ich aber so gut wie nie.
    Das finde ich zu umständlich, das Kabel hängt quer durch´s Auto und über Bluetooth funktioniert wie gesagt sonst alles und das Navi 900 IL hat ja eine eigene Navigation.
    Ich habe auch schon Apple CarPlay deaktiviert, die Geräte neu gekoppelt, Einstellungen überprüft usw. Ohne Erfolg.
    Kann mir hier jemand sagen, woran das liegt, oder ob es eine Möglichkeit gibt dem iPhone zu sagen, dass der Opel Astra ein Auto ist?


    Ich habe auch schon an den Opel Kundenservice geschrieben. Leider bekam ich die unbefriedigende Antwort, dass ich mich an Apple wenden müsse.
    Da es aber mit meinem aktuellen iPhone bei VW und Mercedes funktioniert und mit mehreren Vorgängerhandys auch funktioniert hat, sehe ich das Problem eher bei Opel, oder?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung... :)


    Viele Grüße
    Jan

    2019er Opel Astra K 1.6 Turbo Automatik "Innovation"

  • Ok, wieviel Autos werden sind bei Dir unter Carplay angezeigt ? Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay ( Meine Autos ). Bei mehr als einem , würde ich die nicht benötigten mal rausschmeißen. Ggf. alle löschen und noch mal neu konfigurieren. Ich denke das hast Du aber auch schon gemacht ;)

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Im Moment nur der Astra. Ist mein erstes Auto mit CarPlay. Die anderen hatten "nur" Bluetooth.
    Ich hatte auch schon die Verbindung gelöscht und in den Navi-Einstellungen CarPlay (und AndroidAuto) deaktiviert.
    Ja, gefühlt habe ich schon alles versucht. :D

    2019er Opel Astra K 1.6 Turbo Automatik "Innovation"

  • Ich denke das ist nur eine Kleinigkeit, diese aber zu finden exorbitant. Hatte 2 x Carplay , Crossland ohne Probleme und jetzt auch ruckzuck eingerichtet incl. Autosuche. Die einzige Möglichkeit wäre ein Bekannter mit OPEL und NAVI 900 um ein Hardwareproblem bei Dir auszuschließen. Fahr einfach mal beim FOH vorbei , stellst dich Blöd und sagst "Du interessierst dich für ein Auto mit Navi 900" und probierst es dort mal.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera