Nachgerüstete Sitzheizung

  • Hallo zusammen,



    Muss mich auch schon an euch wenden.


    Kurz vorweg, die Exposé vom Astra enthielt Zubehör welches uns dann auch zum Kauf veranlassten.
    Kurz nach der Übernahme des Fahrzeugs stellte sich z.b. heraus das die Sitzheizung nicht intrigiert war.
    Das haben wir beim FOH bemängelt und man versprach diese nachträglich einzubauen. Bestand aber auf ein Einbau ohne Bastelei, wollte es so haben wie es ab Werk integriert ist, sei ok....


    So weit, so gut, letzte Woche war der Termin.


    Nach der Abholung bekam ich erst einmal Schnappatmung.
    Anstatt die Schalter in die Konsole zu integrieren, wo man sie auch erwartet, hat man sie in die Mittelkonsole verfrachtet, so sieht man also umgehend das es nachgerüstet wurde. Vor allem sind diese nicht zentriert eingesetzt und der linke Schalter schaut auch noch ein wenig hoch - für mich eine nicht hinnehmbare Bastelei.


    Wie seht ihr es??



    Gruß Steve

  • Die Montage der Schalter für die Sitzheizung ist wirklich unter aller Sau.
    Auf den Einbau der Originallösung kannst Du nur bestehen, wenn genau das auch vereinbart wurde - wovon ich nicht ausgehe.


    Ich würde die Montage der Schalter bemängeln und auf Korrektur mit einem Neuteil bestehen. Und bei der Gelegenheit könnte man auch ansprechen, welchen Aufpreis man für die Integration in die Klimabedienheit zu zahlen hätte.

  • Hallo,



    nun hat sich unser Verkaufsberater vom FOH gemeldet, der Service hatte es ja nicht nötig...
    Sollen noch einmal vorbeikommen und dann soll man darüber sprechen, dann soll auch ein Elektiker dabei sein.


    Gibt es techn. einen Grund das man es so eingebaut hat? Kann es mir nicht vorstellen. Muss man doch zentriert reinbekommen, oder?


    Termin ist erst Anfang August, dann schauen wir mal was man so erreichen kann....



    Gruß Steve

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • Was da gemacht wurde ist Pfusch. Da braucht man nicht darüber reden. Sollte da diskutiert werden würd ich sofort einen Anwalt einschalten.
    Inwieweit vereinbart wurde (schriftlich) das der Einbau dem Original entsprechen soll, also die Integration in die Klimaeinheit, weißt Du selbst am besten. Gibt es da nix Schriftliches und der FOH streitet Alles ab wäre das natürlich ein ganz schlechter Stil, aber machen kannst Du da nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Soo.. hatten heute den Termin beim FOH.
    Es wird nun nochmals korrekt neu eingebaut sodass die Schalter nun Mittig gesetzt werden.
    Original geht es technisch nicht zu lösen, denn wie vieles inzwischen soll alles via Can Bus gekoppelt sein und da muss ein zusätzliches Steuergerät - Kabelbaum und Programmierung rein, das soll der Ausführung im Wege stehen.
    Ob es nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, logisch erscheint es mir aber.


    Wir haben uns auf Nachbesserung und ein paar Bonbons geeinigt.

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup: