Fußraumteppich löst sich ab

  • Hallo,
    habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
    Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

    1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
    2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
    3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
    4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
    5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
    6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

    In diesem Fred geht es um den sich ablösenden Fußraumteppich.
    In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass sich der Fußraumteppich, der z. B. zum Übergang unter der Türschwellerabdekung endet, sich ablöst bzw. wegrutscht.
    Dies tritt auf, wenn man häufiger ein- und aussteigt und mit dem Fuß den Fußraumteppisch so ungewollt leicht nach rechts und links in Bewegung bringt.
    Ich habe festgestellt, dass der Teppich, der ja komplett im Innenraum aks Fußbodenbelag verlegt ist an den Übergängen zu den Türschwellerabdeckungen (werksseitig) zu kurz abgeschnitten ist.
    Festgestellt haben die Monteure das auch, aber gemacht wurde nichts. Man könne ja "nicht den kompletten Fußraumteppich tauschen".


    Tja, dann wohl wieder Stand der Technik.

    Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

    PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!