RDKS vorne rechts mit Fehlermeldung im Infodisplay

  • Hallo,
    habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
    Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

    1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
    2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
    3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
    4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
    5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
    6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

    In diesem Fred geht es um die regelmäßige Fehlermeldungen, dass beim RDKS (nur) vorne rechts zu wenig Luftdruck bei den Sommerrädern Bicolor 18" unter 5 °C im Infodisplay angezeigt werden. Bei den anderen 3 Rädern bei gleichem Luftdruck keine Fehlermeldung. Ich sagte, dass es höchstwahrscheinlich der Sensor im Ventil ist.
    Beim Test am Überprüfungstag waren es natürlich auch 25 °C Außentemperatur. Beim Freundlichen im Fehlerspeicher nix gefunden.
    Nix gemacht/getauscht.

    Tja, dann wohl wieder Stand der Technik, wenn der Fehler wieder im November auftaucht.

    Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

    PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!

  • Wenn es 5 Grad sind, dann ist der Luftdruck natürlich geringer im Reifen. Was sagt denn die Anzeige wie hoch der Druck im Reifen ist und wie hoch ist er in den anderen Reifen? Ich denke nicht, dass das ein Defekt ist sondern halt Physik.
    Entweder den Reifendruck leicht erhöhen oder im BC den Modus ändern, z.B. von Eco auf Standard oder so.
    Ich hatte so eine Meldung auch des Öfteren, weil ein Reifen oder manchmal auch 2 bei sehr niedrigen Temperaturen so stark auskühlten dass der Innendruck halt zu gering war. Bei 25 Grad und nach einer Fahrt erwärmen sich natürlich die Reifen und die Luft darin so dass dann kein Fehler mehr angezeigt wurde.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Du schreibst ja bei gleichem Luftdruck ?
    Wie viel Luftdruck ist denn auf allen vier reifen ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Achso, also die RDKS zeigen sogar bei allen Reifen den gleichen Luftdruck an, es wird jedoch trotzdem bei einem Reifen (vorne rechts) manchmal eine Warnung angezeigt.


    Also sendet er wohl ab un zu falsche Signale, was natürlich auf einen defekt hindeuten würde. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du ein Video davon aufnimmst, dass sich der FOH der Sache ernsthafter annimt.
    Mit Eisspray könnte man den Sensor auf eine geringere Temperatur bekommen, falls es daran liegen sollte ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • wenn die Bremse hängt
    kann es auch sein das er mehr anzeigt
    wird ja wärmer ...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***