Probleme beim Berganfahren

  • Hallo liebe Astra K - Community,


    Wir haben uns vor ein 2 Wochen einen gebrauchten SportsTourer zugelegt. Mein Problem ist, dass ich mit dem Berganfahrassistenten wenig klar komme. Hatte vorher einen Astra G '98. Da ist die Anfahrhilfe ohnehin neu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Assistent völlig willkürlich die Bremse aufmacht. Manchmal funktioniert es reibungslos (eher weniger der Fall), manchmal gibt man immer mehr Gas bis er dann einfach losschnellt und die Reifen kurz quietschen, manchmal würgt er ab. Wenn ich glaube, dass er jetzt genug Gas/Kraft hat um losfahren zu können (deutlich spürbar) dann geht es einfach nicht voran, die Bremsen bleiben zu. Das generelle Anfahren klappt ohne Probleme.


    Sehr ärgerlich im Bergischen Land! Bin ich einfach zu blöd dafür? Wenn ja, bin ich für eure Tipps dankbar.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Da steht schon im ersten Beitrag das es bei dennen auch nicht funktioniert. Dann wird es erklärt wie es funktioniert. warum hilft dir der Beitrag nicht ?


    Was habe ich falsch gelesen. Sorry verstehe es wirklich nicht.




    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Okay , vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Auch genauso Sorry. Der Text den ich geschrieben habe ist Teil der Verlinkung geworden ..

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Dann wäre das ja geklärt.
    Ich habe den Beitrag jetzt gelesen aber ich glaube da geht es eher darum dass der Assistent greift oder nicht greift. Das tut er bei unserem aber problemlos. Egal welche Steigung.
    Mir geht es um das loslassen der Bremse des Assistenten. Also dass er das eher willkürlich macht.

  • Hallo @big_brother1997,


    ich kann Dich verstehen, hab nur keine Lösung. Ist bei meinem genau so. Beim Zafira meiner Frau, EZ 5/12, funktioniert er tadellos. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das ein paar Sachen nicht wirklich gut funktionieren. Wie der FOH so schön sagen würde "Stand der Technik".

  • Ich kann bei meinem das Lösen sowohl der Berganfahrhilfe als auch der EPB gezielt mit einem sehr kurzen Gasstoß provozieren (vor dem Erreichen des Schleifpunkts der Kupplung).
    Wenn ich mit angemessen wenig Gas versuche, die EPB oder den Assistenten zu lösen, dann geht das aus wie bei Dir.


    Anfahrvorgang:
    Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung bis kurz vor dem Schleifpunkt kommen lassen, einmal kurz Gas gegeben, Kupplung kommen lassen und losfahren - funktioniert bei mir immer.


    Die geschilderten Gasstöße sind von der Amplitude so, dass im Leerlauf die Drehzahl auf unter 2.500 U/min steigen würde und so kurz, dass es nicht zu einer nennenswerten Drehzahlanhebung kommt.


    Beide - Assi und EPB - benötigen ein Mindestmaß an Fahrpedal-Betätigung zum Lösen.