Dashcam - Zündungsplus

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen mir eine Dashcam in den Astra zu bauen.


    Ich möchte das Teil nicht dauerhaft über den Zigarettenanzünder betreiben ... Kabelsalat ist doof.


    Daher meine Frage:


    Befindet sich hinterm Spiegel unter der Kameraabdeckung ein Zündungsplus das man verwenden könnte ? Dann würde ich einen Spannungswandler von 12 V aus USB montieren und hätte nur ein super kurzes Kabel zur Kamera.


    Oder gibt es andere sinnvolle Alternativen das Kabel nach unten zu legen ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wirst bei allen modernen Autos fast nirgends mehr Zündungsplus finden, die Geräte werden alle mit Dauerplus versorgt, ein und Ausschalten findet über Fahrzeugbus statt. Da macht man es den Fahrzeugbesitzern schwer irgendwas elektrisches nachrüsten ?(
    Würde einfach mal mit Sicherungsplan an den Sicherungen gehen und messen welche Sicherungen bei Zündungsplus Spannung führen und ohne Zündung Spannungslos sind. Diese Geräte kannst dann anzapfen :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • danke für die Infos ... das hatte ich schon vermutet. Am Spiegel wäre zu einfach ... aber wäre eben der kürzeste Weg gewesen.


    Dann werde ich wohl doch das Kabel nach unten legen müssen und bspw. am Zigarettenanzünder abzapfen. Das wollte ich an sich vermeiden ;)


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41TtemcJvNL.jpg]
    (Quelle Amazon)


    Du kaufst diese Stromdiebe,ziehst am Schalthebel die Blende ab. Dort ist der sicherungskasten indem du nun messen wirst welche Sicherungen bei Zündungsplus Spannung führen und ohne Zündung Spannungslos sind. Dann steckst du diesen Stromdieb in den Sicherungplatz und die gezogene Sicherung steckst du in den Stromdieb. Du musst von hinten (Handschuhfach ausbauen) das Kabel zur Sicherung ziehen. So kannst du es später Problemlos rückrüsten.

  • Kannst du dir den Strom nicht von den Leseleuchten holen ? Diese haben ja ständig Spannung, wenn das Fahrzeug an ist.


    Soweit ich weiss, werden die Leseleuchten ca. 10 min nach Verriegeln des Fahrzeugs stromlos geschaltet, damit man morgens keine leere Batterie hat.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Habe ich mir noch nicht angeschaut ... Muss den Deckel Mal runter nehmen wenn ich Zeit habe ... Aktuell leider nicht zu machen :(


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich hab das Kabel vom Zigarettenanzünder abgezweigt, war die schnellste und einfachste Lösung =)

    genau so habe ich es auch, und dann geht es unter der Fußmatte zur Beifahrertür und hinter der Türdichtung bis höhe Fenster und danach am Himmel entlang zur Dashcam (Viofo A119S von autokamera-24.de)