Schalthebel bewegt sich

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur 6-Gang-Schaltung meines Astras, BJ 06/2017, 1,4 ohne S/S.
    ca. 13.000km.


    Wenn ich die Gänge 2,4,6 schalte, dann bewegt sich der Schalthebel direkt nach dem
    Schalten, also Loslassen des Kupplungspedals etwas nach vorne und verbleiben dann in der Position.
    Bei den anderen Gängen meine ich dann eine minimale Bewegung nach hinten zu sehen.


    Bewegungen bei Lastwechsel im gleichen Gang gibt es nicht.


    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Getriebe kaputt ist/geht, weil ich gelesen habe, das es sehr anfällig ist und sich der Schalthebel nicht bewegen darf.
    Sind die o.b. Bewegungen normal? Haben das andere Fahrzeuge auch?


    Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos und kann auch die Anfagaben anderer mit anderen Marken oder Typen nicht bewerten.


    Kann mir vielleicht jdm helfen.


    VG
    Steffi

  • Hat mein GTC mit dem M32 über 70.000 km gemacht, macht mein K mit dem M32 jetzt auch.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Wenn ich die entsprechenden Einträge bei MT richtig erinnere, ist eine Bewegung beim Lastwechsel in Ordnung. Er darf nur nicht vor und zurück wippen bei jedem Lastwechsel.

  • Oh vielen Dank. Dann ist das ja normal.


    Ich habe schon sehr besorgt nach diesem Dynamogeräusch gehört, kann das aber kaum von den Fahrgeräuschen unterscheiden.

  • Nicht verrückt machen lassen!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Oh vielen Dank. Dann ist das ja normal.


    Ich habe schon sehr besorgt nach diesem Dynamogeräusch gehört, kann das aber kaum von den Fahrgeräuschen unterscheiden.

    Bitte lieber Autogott verschon mich von diesem Mangel. Noch mal möchte ich das nach dem J nicht mehr mitmachen.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Alles gut , Wahrscheinlichkeit bei Deiner Laufleistung ist sehr sehr gering.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera