Sporadische Leerlauf Schwankungen

  • Moin,


    nach dem ich es schon ein paar mal gehabt habe, das an der Ampel die Drehzahl von 800 auf 1000 angestiegen ist und dort kurz verharrte hatte ich es heute einmal in extrem.
    Heute hatte ich an der Ampel schnelle Schwankungen von 800-1000, ca 5-6 mal. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe noch Garantie und würde sonst vielleicht einmal beim Händler vorstellig werden.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Das kann die Drehzahlanhebung für's Anfahren sein, die DPF-Reinigung oder laut meinem FOH auch am Gegendruck liegen, falls der DPF schon sehr voll ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also Drehzahlanhebung fürs anfahren glaube ich eher nicht. Wenn wird so etwas doch wohl nur ein Automatik haben oder? Bei 20.000km Laufleistung kann ich mir auch nicht vorstellen das irgend etwas schon "voll" sein soll.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ich gehe davon aus, dass das die DPF-Reinigung ist. Schaue mal auf den Momentanverbraucht im Stand, wenn der bei 1L oder mehr liegt, ist es die DPF-Reinigung.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • OK, ich werde mal die SS ausmachen und auf den momentan Verbrauch umschalten. Danke euch

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • OK, ich werde mal die SS ausmachen

    Wenn die DPF-Regeneration aktiv ist, funktioniert S/S nicht bzw. er stellt den Motor dann nicht ab - ein weiteres Indiz für eine Regeneration.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Gut zu wissen. Ich war schon öfter am rätseln warum die SS ab und an nicht greift obwohl die Variablen identisch waren.


    Edit:
    Wonach richtet sich eigentlich die Reinigung? Ich fahre jeden Tag AB mit 90-120 sollte da der Filter nicht automatisch gereinigt werden? Ich ging davon aus das sich der Filter durch Stadtverkehr zu setzt.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect