Klimaanlage überprüfen / Nachfüllen kosten

  • Hallo ,
    wie ich gesehen hatte hat mein Astra bei der Klimaanlage das Kältemittel R-1234yf verbaut . Dies ist bei einer Wartung der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben 80 Euro teurer als bei einer Klimaanlage mit dem Kältemittel R 134a . Hat jemand von Euch schon mal die Klimaanlage z.B. beim FOH warten lassen und kann einen Preis dafür nennen ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich hatte dafür 79 € zzgl. Kältemittel bezahlt. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel Gramm Kältemittel gefehlt hatte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo ,
    wie ich gesehen hatte hat mein Astra bei der Klimaanlage das Kältemittel R-1234yf verbaut . Dies ist bei einer Wartung der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben 80 Euro teurer als bei einer Klimaanlage mit dem Kältemittel R 134a . Hat jemand von Euch schon mal die Klimaanlage z.B. beim FOH warten lassen und kann einen Preis dafür nennen ?
    Gruß Rolf

    Warum willst du die Anlage nach nur drei Jahren warten lassen? Ist die Kühlleistung zurück gegangen?

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Zum Glück funktioniert meine Anlage noch . Aber wir hatten vor 2 Wochen einige richtig heiße Tage wo meine Anlage auf Automatisch stand und da lief sie ca. 30 min ( Fahrt von der Arbeit nach Hause ) auf volle Stufe ohne runter zu regeln . Nach ca. 30 min hatte ich sie aus geschaltet und das letzte Stück ohne Klima gefahren . Daraufhin hatte ich mal etwas gegoogelt und Werkstätten empfehlen diese alle 2 Jahre zu überprüfen . Für max. 50 Euro hätte ich die Klimaanlage bei meiner dritten Inspektion ende des Monats mit überprüfen lassen , aber da das " teure " Kältemittel drin ist bin ich neugierig ob einer schon mal seine Anlage überprüft hat bzw. ob sie aufgefüllt werden musste und zu welchen Preis .
    Deshalb meine Frage hier .
    Ich weis , " never Stop a running System " .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Warum willst du die Anlage nach nur drei Jahren warten lassen? Ist die Kühlleistung zurück gegangen?

    Es ist empfehlenswert, alle 2 Jahre die Klimaanlage warten zu lassen, da die Kältemittel sich auch verflüchtigen kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wohin? Der Kältekreislauf ist an sich dicht und wartungsfrei.Sollte es zumindest,wenn was fehlt ist eine Undichte vorhanden und die muß behoben werden und nicht nur ständig nachfüllen und sagen: so ein Schwund ist schon normal.Sollte die Leistung nachlassen kann man es immer noch überprüfen lassen. 80€ teurer als mit R134a ist schon viel , im Moment liegt der Verkaufspreis bei uns ca. 25 € pro Kilo über R134a.Wir sind aber auch keine Kfz Werkstatt.

  • ich vergaß zu erwähnen, dass die Kältemittel mit der Zeit sich verflüchtigen kann, aber nicht muss. Da ich keine Lust auf sündhafte Reparaturen habe, lasse ich alle 2 Jahren die Klimaanlage überprüfen und das sollte hoffentlich ausreichen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zum Glück funktioniert meine Anlage noch . Aber wir hatten vor 2 Wochen einige richtig heiße Tage wo meine Anlage auf Automatisch stand und da lief sie ca. 30 min ( Fahrt von der Arbeit nach Hause ) auf volle Stufe ohne runter zu regeln . Nach ca. 30 min hatte ich sie aus geschaltet und das letzte Stück ohne Klima gefahren . Daraufhin hatte ich mal etwas gegoogelt und Werkstätten empfehlen diese alle 2 Jahre zu überprüfen . Für max. 50 Euro hätte ich die Klimaanlage bei meiner dritten Inspektion ende des Monats mit überprüfen lassen , aber da das " teure " Kältemittel drin ist bin ich neugierig ob einer schon mal seine Anlage überprüft hat bzw. ob sie aufgefüllt werden musste und zu welchen Preis .
    Deshalb meine Frage hier .
    Ich weis , " never Stop a running System " .
    Gruß Rolf

    Es besteht keine Notwendigkeit eine intakte Klimaanlage, zur Kontrolle, zu öffnen. Die Empfehlung der Werkstätten sehe ich eher als Eigeninteresse.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • passend dazu in der aktuellen Auto-Bild:



    klima.PNG

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wurde wie in dem Artikel beschrieben in keiner Weise bedrängt, sondern ich hatte einfach danach gefragt, wie es mit der Klimawartung aussah und meine persönliche Entscheidung war, ich habe es machen lassen.


    Wenn es nicht mehr richtig kühlt, dann wird es richtig teuer. Es könnte an dem defekten Klimakompressor oder an dem defekten Verdampfer liegen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -