Muss das RDKS bei jedem Radwechsel neu angelernt werden?

  • Genau diese Frage stelle ich mir gerade. Habe jetzt einen Satz Originalfelgen für meine Winterreifen von einem baugleichen Astra K ST inklusive der Sensoren erworben. Von meinem Adam weiß ich dass er nach einem Radwechsel, Sommer auf Winter oder eben umgekehrt, die Sensoren nach einiger Zeit im Stand und anschließender Fahrt selbst erkannt hat. Allerdings stand das, wenn ich mich erinnere, so auch nicht im Handbuch. Kann mich aber auch täuschen. Klar, wenn ich neue Sensoren hole müssen die angelernt werden. Aber wie sieht es aus wenn die auf nem andern Astra K schon mal funktioniert haben? Mein Astra ist EZ 2/18, die Felgen waren auf nem Astra EZ 4/18.

  • Müssen neu angelernt werden.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nicht unbedingt.


    Viele von uns haben sich ja so ein Dingens zugelegt.
    Also ein Anlerngerät. Bekommt man mittlerweile für kleines Geld, und es macht auch noch Spaß.


    :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Keine Sorge, funktioniert einwandfrei ;)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hab heute in einer Werkstatt neue Reifen auf meine Alufelgen bekommen.


    Auf der Rechnung war ein Posten vermerkt: "Sensoren anlernen" - 7,50 €


    Auf Nachfrage behauptete der Meister, das auch bei der Montage neuer Reifen (nicht die Felge) die Sensoren neu angelernt werden müssen.



    Stimmt das ? Ich kann mir höchstens vorstellen, das sie in der Werkstatt die Felgen / Sensoren bei der Montage durcheinander gebracht haben....

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Eigentlich nicht. Der Sensor sitzt in der Felge, was will er denn dann neu anlernen?
    Vertauscht er sie, dann ist das natürlich was anderes. Das wäre dann aber sein Fehler.


    Ich würde sagen: 7,50 Euro erschlichene Kosten.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Normalerweise wird ja bei der Montage neuer Reifen auch ein neues Ventil eingesetzt. Nun weiß ich nicht genau, wie das im Falle der Ventil- Sensor -Kombi bei uns aussieht...
    Aber wie @Black Knight geschrieben hat...im Falle des Vertauschens, vielleicht hat ja der Reifen auch noch Laufrichtung, macht das Sinn.
    Die 7,50 € kann man aber sparen, wenn man selber mit dem Dingens anlernt. Spätestens nach dem ersten Wechsel hat man das preislich ja raus...