Astra K 1.4 Turbo ST - Optimale Geschwindigkeit

  • Hey Leute.
    Habe auf Youtube ein Video über Wirkungsgrad und Effizienz zwecks Spritverbrauch bei PKWs gesehen.
    Nun Frage ich mich wo bei Astra K 1.4 Turbo ST Automatikgetriebe S/S die effizienteste Geschwindkeit liegt (Autobahn). Mir fiel zb schon auf dass ich mit 120km/h weniger verbrauche als wenn ich 110 Fahre. Kann ja an der Übersetzung und allem möglichen liegen. Gibt ea iwo ein Diagramm wo man solch ein Wirkungsgrad (wenn man das so nennt) ablesen kann?


    Viele Grüße Phil

  • Im Normalfall ist der Verbrauch dann am niedrigsten, wenn man mit minimal möglicher Geschwindigkeit im höchsten Gang fährt, also so etwa 60 bis 80 km/h. Die Effizienz selbst ist bei hoher Motorleistung besser, wobei der Verbrauch dann hoch ist, aber man ruft dafür viel Leistung ab.
    Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen, sofern beide Male der gleiche Gang eingelegt war, wobei dann natürlich auch Strecke und Randbedingungen identisch sein müssen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Danke für deine Antwort.
    Warum kannst du dass nicht nachvollziehen? Ich denke das hat was mit der Drosselklappe zu tun, da diese bei niedrigen Geschwindigkeiten noch recht weit zu ist und der Motor dagegen arbeitet.

  • Der 1,4l Turbo kommt bei 2000 Umdrehungen in das beste Drehmoment. Wieviel Umdrehungen hat deiner bei 120km/h?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Autos am Beginn des besten Drehmomentes am sparsamsten laufen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Ich denke das hat was mit der Drosselklappe zu tun, da diese bei niedrigen Geschwindigkeiten noch recht weit zu ist und der Motor dagegen arbeitet.

    Drosselverluste sind sicherlich nicht ganz zu vernachlässigen, allerdings wird der steigende Luftwiderstand das wahrscheinlich deutlich überkompensieren. Man müsste mal die Fahrwiderstandsgleichungen dazu aufstellen. Aber am einfachsten wäre ein spezifisches Verbrauchsdiagramm. Dein Getriebesteuergerät kennt das zwar, wird es aber nicht preisgeben ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich werde das mit den 2000 u/m morgen auf dem Weg zur Arbeit mal testen.


    Hmm und an so ein Diagramm kommt man nicht wirklich dran, wenn du das so sagst oder?


    In der Hinsicht kenne ich leider nicht aus.
    Habs halt nur in dem Video aufgeschnappt und fand die Idee dahinter sehr interessant

  • Nahezu unmöglich, wenn du nicht gerade einen Motorenentwickler kennst. Du kannst maximal selbst deine Verbräuche aufnehmen. Bei meinem Vectra habe ich das damals auch gemacht, weil ich den Sweet Spot aus Geschwindigkeit und Verbrauch rausbekommen wollte. Ist ja nicht schwer, wenn man vergleichbare Bedingungen schaffen kann.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also vorhin auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal genau darauf geachtet.
    Ich fuhr 100km/h (Autobahn. Recht eben. Also keine Steigung oder Gefälle)
    Bei 100km/h habe ich im 6 Gang knapp unter 2000 U/m und 19,8Km pro Liter
    Nun erhöhte ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomat immer um 2km/h.
    Besten Wert fand ich bei 108km/h. Ganz knapp über 2000U/m und 22,3km pro Liter. Erhöhte ich die Geschwindigkeit weiter ging die Reichweite wieder unter 20km pro Liter. Werde es auf dem Heimweg noch mal mit 120km/h - 130km/h testen.
    Finde halt das mein Verbrauch (errechnet durch Spritmonitor) von 8,5 Liter auf 100km echt viel ist! Da hab ich mir bei einem 6Gang Automaten von 2016 iwie bessere Werte vorgestellt

  • Besten Wert fand ich bei 108km/h. Ganz knapp über 2000U/m und 22,3km pro Liter.

    Ich sag ja: Beginn des besten Drehmoments. Funktionierte bei mir bisher mit jedem Auto.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.