ABS / ESC Fehler

  • Hallo Leute


    Mein K hat folgendes Problem: Wenn das Wetter feucht ist oder man den Wagen gewaschen hat, kommt nach einer weile Standzeit immer die Meldung: ESC Fehler, Lenkassistent nicht verfügbar und die ABS Lampe leutet.
    Nach einem Neustart ist der Fehler wieder weg. Der Fehler ist nicht permanent. Fehlercode C0045-06 Sensor Raddrehzahl hinten links Stromkreis - Spannungzu niedrig/offen ist hinterlegt.
    Bei der Fahrt mit dem Tester drann, sieht man wie das Raddrehzahlsignal ganz kurz wegfällt.
    Den ABS Sensor hab ich schon mal von links nach rechts getauscht, Fehler bleibt immer noch hinten links. Auch der Stecker und das Kabel sehen gut aus.
    Bleibt von mechanischer seite her nur noch die Nabe selbst und oder Leitungen oder Stg.


    Jemand noch ein Tipp oder den selben Fehler gehabt?

    2017 Astra K ST 1.6T (B16SHT) 55tkm
    2006 Astra H 1.6i (Z16XEP) 103tkm
    2005 Astra H Caravan 2.0T (Z20LER) 379tkm Stand 23.7.19

  • Hallo Leute


    Mein Fehler mit dem ABS/ESC ist nun gelöst!
    Entlich bestand der Fehler permanent, so dass man entlich eine Fehlersuche starten konnte.


    Schlussentlich war ein Kabel durchgegammelt. Betroffen war der Kabelstrang hinten links von der elektrischen Parkbremse, ABS Sensor und Niveausensor.
    Das ganze repariert und nun ist wieder Ruhe im Karton.


    So wie es aussieht bin ich der einzigste mit dem Problem. Der K wird aber auch älter... Vielleicht folgen ja noch weitere