Defekter Nehmerzylinder auch beim (1.4er) Benziner

  • Hallo,
    ich hatte ja in der Vergangenheit hier und im Motortalk Forum versucht etwas über eventuelle Defekte im Bereich der Kupplung beim Benziner herauszufinden.
    Hintergrund war, dass meine Kupplung immer später trennte / ich das Pedal fast ins Bodenblech rammen musste / Probleme beim Gangeinlegen /-wechsel bekam.
    Ich hatte -ich meine im MT-Forum- mal eine Beitrag gelesen in dem auch bei frühen Ks mit Benziner von einer Charge defekter Nehmerzylinder die Rede war .. irgenwie ab nicht mehr wieder gefunden...
    Nachdem das mit meiner Kupplung nicht mehr fahrbar war bin ich letzte Woche Donenrstag mit knapp unter 70000KM zum FOH damit und habe nun heute den Wagen mit neuem Nehmerzylinder und einem erneuerten Hydraulikschlauch (allerdings auch mit einer Beule im Kotflügel - vorne rechts wo sie auch gearbeitet haben... :thumbdown: ) abgeholt.
    Gekostet hat mich das nix, ging einmal mehr auf Opel. Der Wagen ist seit einem Jahr aus der Garantie und irgendwelchen Garantieverlängerungsschnickschnack hab ich nicht.
    Es gibt also offensichtlich in dem Bereich beim Benziner auch irgend ein Thema mit dem Nehmerzylinder bei frühen Modellen. Es ist kein Rückruf und es ist wohl nicht so gewaltig wie bei den Dieseln, aber es muss so etwas wie eine Liste möglicherweise betroffener Wagen geben, denn es war schon bei der Annahme meines Fahrzeuges recht schnell sehr klar das mein Wagen für ein Problem mit dem Nehmerzylinder in Frage kommt) . Es ist mir leider nicht gelungen irgendwelche (schriftlichen) Infos heraus zu bekommen.


    EDIT: Allerdings finde ich https://www.motor-talk.de/foru…html?page=32#post56597044 in diesem Zusammenhang auch sehr interessant... bei mir haben sie ja den Nehmerzylinder und einen Hydraulikschlauch (den kann ich sehen, der sitzt direkt da dran, könnte also ggf. das im verlinkten Beitrag angesprochene Teil sein) getauscht.


    Falls also jemand mit ähnlichen Fahrzeugparametern (Alter, Motor ...) ein ähnliches Problem hat ..


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    6 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()