Astra K ST 1,6 CDTI Biturbo Plötzliches Kettenrasseln und "Öldruck niedrig"- Meldung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra K ST 1,6 CDTI Biturbo Plötzliches Kettenrasseln und "Öldruck niedrig"- Meldung

      Nachdem mal wieder verstärkt beim Kaltstart das Kettenrasseln für einige Sekunden bei meinem Biturbo ( BJ 05/16) auftrat und ich für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart hatte, heute Morgen der GAU...
      Bei warmen Motor beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus bei ca. 70km/h plötzlich sehr hartes Rasseln und Nageln und Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen". Sofort angehalten, Motor aus und ADAC zum Abschleppen verständigt. Öl war genug auf dem Motor, allerdings dampfte es aus der Öffnung des Peilstabes, nachdem ich diesen zur Kontrolle gezogen habe. Der Motor hat bis jetzt ca. 80TKM beschwerdefrei gelaufen... Nun steht der Wagen beim FOH und ich warte auf Rückruf wegen Diagnose. Glücklicherweise hatte ich beim Kauf eine Opel-Garantieverlängerung dazu erworben, mal schauen, was es ist, ich halte euch auf dem Laufenden.

      ""
      ""

      Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

    • Kurzes Update, Stand heute Mittag.
      Nach Auskunft des Meisters hat das Auslesen des Fehlerspeichers keine belastbaren Ergebnisse gebracht. Wegen der Garantieverlängerung wurde beim technischen Kundendienst bei Opel eine Anfrage gestellt bzw. Arbeitsfreigabe erbeten. Noch wissen wir nichts Genaues, sollte aber demnächst Antwort von Opel kommen. Außer, das ich erfahren habe, das ein Austauschmotor 2-3 Wochen Lieferzeit hat, sollte der "worst case" eintreten... ;(;(;(

      Viele Grüße,
      Burkhardt

      Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

    • Heute nachmittag Anruf bekommen, Opel hat FOH angewiesen, ein paar Daten auszulesen undzu übermitteln und einiges zu demontieren. Das wird aber erst Montag geschehen. Bis dahin nichts Neues. Meine Begeisterung steigt und steigt..

      Gruß, Burkhardt

      Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

    • Kostenlosen Leihwagen bekomme ich erst, wenn Opel sich des "Garantiefalls" angenommen hat. Hole mir heute morgen erst einmal einen Fiat Tipo ab (Mein FOH verkauft neben Opel auch Fiat, Alfa und Co). Mal sehen, wie es weitergeht. Flexcare beinhaltet normalerweise auch die Mobilitätsgarantie, von daher sollte Opel den Leihwagen übernehmen.

      Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

    • irgend so etwas vermute ich auch. Aber Kaffeesatzleserei bringt jetzt leider nix, Montag abend werde ich mehr wissen. Mal schauen, wie kulant sch Opel zeigt, da ich aufgrund der Laufleistung bei der Flexcare-Versicherung 40% Material bezahlen müsste... Beim Motorschaden wirds für mich dann recht teuer!

      Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

    • alexander27711 schrieb:

      Vermutlich sitzt jeder der dieses Auto fährt auf einer tickenden b...
      Wir sollten erstmal die Diagnose abwarten. Burkhardt gibt nun den ersten richtigen Bericht im Internet ab, bei dem ein (eventuell?) Motorschaden eingetreten ist.
      Der Motor wird seit 4 Jahren im Astra K verbaut, noch länger im J, genauso doch im Insignia Mokka und Zafira ?

      Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
      ca. 81.000km
      Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    • Dann drücken wir mal die Daumen. Im Grunde genommen habt ihr ja recht. Auch ein Zahnriemen kann jederzeit reißen. Auch wenn er neu ist. Ich hatte ja Opel wegen des kurzen Rasselns auch nochmal angeschrieben. Aber es soll tatsächlich echt normal sein. Lassen wir uns überraschen.