Astra K ST 1,6 CDTI Biturbo Plötzliches Kettenrasseln und "Öldruck niedrig"- Meldung

  • Nachdem mal wieder verstärkt beim Kaltstart das Kettenrasseln für einige Sekunden bei meinem Biturbo ( BJ 05/16) auftrat und ich für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart hatte, heute Morgen der GAU...
    Bei warmen Motor beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus bei ca. 70km/h plötzlich sehr hartes Rasseln und Nageln und Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen". Sofort angehalten, Motor aus und ADAC zum Abschleppen verständigt. Öl war genug auf dem Motor, allerdings dampfte es aus der Öffnung des Peilstabes, nachdem ich diesen zur Kontrolle gezogen habe. Der Motor hat bis jetzt ca. 80TKM beschwerdefrei gelaufen... Nun steht der Wagen beim FOH und ich warte auf Rückruf wegen Diagnose. Glücklicherweise hatte ich beim Kauf eine Opel-Garantieverlängerung dazu erworben, mal schauen, was es ist, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Kurzes Update, Stand heute Mittag.
    Nach Auskunft des Meisters hat das Auslesen des Fehlerspeichers keine belastbaren Ergebnisse gebracht. Wegen der Garantieverlängerung wurde beim technischen Kundendienst bei Opel eine Anfrage gestellt bzw. Arbeitsfreigabe erbeten. Noch wissen wir nichts Genaues, sollte aber demnächst Antwort von Opel kommen. Außer, das ich erfahren habe, das ein Austauschmotor 2-3 Wochen Lieferzeit hat, sollte der "worst case" eintreten... ;(;(;(


    Viele Grüße,
    Burkhardt

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Eigentlich sollte heute bis Feierabend Antwort von Opel kommen, kam aber nicht. Auf Morgen vertröstet, langsam werde ich knorzig, Montag ist Urlaub vorbei und ich brauche ein Auto, da ich jeden Tg 150km Weg habe. :cursing:

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Heute nachmittag Anruf bekommen, Opel hat FOH angewiesen, ein paar Daten auszulesen undzu übermitteln und einiges zu demontieren. Das wird aber erst Montag geschehen. Bis dahin nichts Neues. Meine Begeisterung steigt und steigt..


    Gruß, Burkhardt

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Kostenlosen Leihwagen bekomme ich erst, wenn Opel sich des "Garantiefalls" angenommen hat. Hole mir heute morgen erst einmal einen Fiat Tipo ab (Mein FOH verkauft neben Opel auch Fiat, Alfa und Co). Mal sehen, wie es weitergeht. Flexcare beinhaltet normalerweise auch die Mobilitätsgarantie, von daher sollte Opel den Leihwagen übernehmen.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Hattest du vorher denn auch einen Tausch der Dichtung etc? Und auch evtl Geräusche im Kreisverkehr?

  • Nein, leichtes Kettenrasseln beim Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen für 2-3 Sekunden, sonst nichts... Wurde auch seitens Opel nichts repariert oder geändert

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau