Welche Produktmarke für die regelmäßige Wartung?

  • Ich tausche die Filter und das Motoröl selbst aus. Für die Filter bevorzuge ich MANN. Purflux ist auch eine billigere Alternative.


    Ich bin noch nicht im Bosch-Produktkatalog. Und es ist ein bisschen "schlimmer" als MANN. :)


    Für das Motoröl bevorzuge ich Motul. Verkauft zu einem vernünftigen Preis.


    Welche bevorzugen Sie?

    Schlechte Deutschkenntnisse. Please do not flog! :)

    1.6 CDTI 136PS (100kW) motor: B16DTH

  • Ich kann an Deiner Produktauswahl keine Fehler finden. Filter von MANN / KNECHT - Originalqualität.


    Als Öl würde ich das neue Castrol 5W30 DX verwenden, wenn ich selber wechseln würde.


    Bei meinem verflossenen J ST 2.0 CDTI hat sich aber herausgestellt, dass das OEM-Öl GM DEXOS 2 sich besser gefahren hat als das Castrol Magnatec Stop-Start 5W30.

  • KNECHT wird in der Türkei unter der Marke MAHLE vertrieben. Es ist teurer und schwieriger, hier online zu kaufen. Ich denke nicht, dass es den Aufwand wert ist.
    Bisher bin ich mit Motul 8100 x-clean efe 5W-30 zufrieden. Aber ich denke, ein 100% synthetisches Dexos 2-zertifiziertes Motoröl wäre in Ordnung :) Ich werde es im nächsten Intervall mit Mobil1 versuchen.

    Schlechte Deutschkenntnisse. Please do not flog! :)

    1.6 CDTI 136PS (100kW) motor: B16DTH

  • Ich werde es im nächsten Intervall mit Mobil1 versuchen.


    Habe selbst das Mobil1 0W40 ESP drin, Filter von JC Premium, gabs, als ich bestellt habe, für 2,22€ im Angebot :D:D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo Tico,
    bist dir sicher einen "Noname" Ölfilter in dein Auto zu verbauen?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Tico,
    bist dir sicher einen "Noname" Ölfilter in dein Auto zu verbauen?

    Über JC Premium liest man im Internet eigentlich nicht wirklich schlechtes. Zumal der Filter sonst auch mal über 10€ kosten kann (also von JC). Son Ölfilter ist jetzt auch kein hochkompliziertes Teil :D . Die Ölfilter muss bei mir auch keine 30.000 km aushalten, wird eher 15.000km oder weniger drin bleiben ...


    hi.PNG

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Ich wäre bei solchen Bewertungen vorsichtig, da es oft gemunkelt wurde, dass es meistens nicht der Wahrheit entspricht. JC-Premium ist mir unbekannt. Es gibt jedoch Filter jeglicher Art, die nicht der Qualität entsprechen. Damit möchte ich sagen, im Falle eines Defektes kann es passieren, dass man auf die Kosten sitzen bleibt, nur weil ein Filter sich aufgelöst hatte.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das stimmt natürlich, wobei ich ehrlich gesagt beim Kauf von Ölfiltern, mir noch nie richtige Gedanken gemacht habe aber ebenso wenig schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Habe da bis jetzt keinen Unterschied von Mahle/Mann zu anderen eher günstigeren Marken festgestellt.


    Ebenso wenig beim Öl ( z.b. Mannol habe ich früher häufig genutzt, heute auch noch in meinen Motorrädern), ich wechsel dann lieber doppelt so häufig, wenn das Material dann nur die Hälfte kostet .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Besser bei Kurzstrecken (mein Fahrprofil kann ab und zu sehr varieren, ich fahre nicht immer nur Langstrecke, bzw. Strecken über 20km), besser bei niedrigeren Temperaturen im Winter, zudem hat das 0W40 von Mobil 1 die bessere Additiverung als das Dexos2 von Opel.


    Obs im Endeffekt was bringt ? Keine Ahnung.
    Ich werde aber auch mein Öl ca. doppelt so oft wie die 30.000km wechseln.


    Es gibt übrigens Filter die noch günstiger sind als der JC Premium :D:D .


    Der Purflux Art.-Nr.: L387 (die sind sogar Mercedes Ersatausrüster) sowie der Herth + Buss Jakobparts J1310906
    Die beiden Marken sollten sogar bekannt sein ;) .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK