Apple Car Play und Google Maps Probleme

  • Hi zusammen,


    Heute habe ich mein iPhone (7) über Apple car Play betrieben und wollte mich mal mit Google Maps navigieren lassen. Als die gute Dame dann eine Ansage machte, hat es mich fast vom Sitz gerissen. Es war extrem rauschend mit einem knacksen in der Stimme, vergleichbar wenn man bei billigen Boxen die Lautstärke zu hoch dreht. Dieses Problem tritt nur bei Google Maps auf, beim normalen Navi oder Maps von Apple über car Play ist die Ansage Rausch und störungsfrei. Habe dann das iPhone meiner Frau und das meines Sohnes angeschlossen und auch da das selbe Resultat auch ein anderes Kabel brachte nichts. Kennt jemand das Problem und hat evtl eine Lösung parat?

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Das Problem kenn ich, aber über AA. Tritt ab und an mal auf. Einen Zusammenhang mit irgendwas konnte ich bisher nicht feststellen.
    Ist es bei Dir generell so oder das Erste mal?

  • Generell und wie gesagt nur mit Google Maps über car play. Ist das Handy nur Bluetooth verbunden und die Ansage kommt als „Anruf“ klappt es

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Dann lösch doch mal die angelernten Mobilteile und lern diese neu an. Notfalls auch mal das System auf Werkseinstellungen setzten und neu personalisieren. Macht zwar Arbeit, kann aber u.U. was bringen. Dann schau mal ob Du eventuell die Mobilteile am Gerät auf volle Lautstärke hast und regle diese gegebenenfalls runter.
    Kannst ja mal berichten.

  • Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Mobilfunkempfang zusammenhängt.
    Bei Edge (haben wir ja bei uns leider noch sehr oft) kommt oft nur "*Knarz, rausch* links abbiegen". Ein paar Meter weiter mit 3G/LTE wird dann auch die Straße wieder genannt und alles ist ohne rauschen.
    Hat noch jmd. ähnliche Erfahrungen?

    Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

  • Wie @atzi schon schrieb - bei mir konnte das Problem so mit "LEISER" Einstellung in der APP Maps gelöst werden. Nutze jedoch Android.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Hallo @deriva,


    ich nutze zwar AA, bei mir hab ich aber die letzten Tage festgestellt, das es wahrscheinlich auch mit dem empfang zusammen hängt. aber es tritt bei mir, obwohl wir hier generell einen grottigen Empfang haben, eher selten auf.
    es hängt aber auch mit der Lautstärkeneinstellung des Handys zusammen. ist diese zu hoch tritt das Phänomen öfter auf und ist definitiv nerviger. Bei verminderter Lautstärke am Mobilteil ist es dann eher selten.