1.6T - nach langer Strecke klingt er wie das Glücksrad

  • Hallo,


    ich bin am Wochenende zu meiner Verwandschaft gefahren - zuerst 70 km über die AB, gefolgt von 30 km Landstraße. Bei der Ankunft hab ich dann schon im Auto gemerkt, dass der Motor anders als sonst klingt.
    Habe dann die Motorhaube aufgemacht und mal genauer hingehorcht. Im Standgas hat der Motor dann so geklackert, wie damals das Glückrad beim Drehen. Das Geräusch kam aus der Richtung vierter Zylinder Zündspüle und etwas dahinter.


    Leider ist das Geräusch bisher nicht mehr aufgetreten, auch nach der Rückfahrt nach Hause nicht mehr. Ansonsten hätte ich das Auto sofort am Montag zum FOH gebracht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Vermutung.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hydrostößel? Wobei das bei warmem Motor eher seltsam wäre, aber das beschriebene Geräusch könnte hinkommen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Öl habe ich geprüft, mehr als genug drin. Kann ich die Hydrostößel anderweitig testen?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Öl habe ich geprüft, mehr als genug drin. Kann ich die Hydrostößel anderweitig testen?

    Ohne den Ventildeckel abzunehmen nicht

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Öl habe ich geprüft, mehr als genug drin. Kann ich die Hydrostößel anderweitig testen?

    evtl.zuviel Öl drinnen!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Heute ist es Mal wieder aufgetreten. Hab dann Mal mit nem Schraubendreher abgehorcht und konnte das Geräusch auf den Bereich Einspritzdüsen, Railrohr oder einem Anbauteil begrenzen. An die Hochdruckpumpe bin ich nicht dran gekommen, um den Schraubendreher Mal draufzusetzen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Heute morgen ist es zum Glück nochmal aufgetreten, nicht so stark wie gestern, aber bin trotzdem mal zum FOH gefahren.
    Dieser meinte, dass es von den Einspritzdüsen kommt. Er hat aber zur Zeit kein Vergleichsfahrzeug da um es mal vom Geräusch her zu vergleichen. Er hat mich noch gefragt, was ich tanke (Super Plus) und ob bei der letzten Inspektion das Additiv mit eingefüllt wurde. Dazu konnte ich jedoch keine Aussage treffen (da die Inspektion beim Kauf gemacht wurde, habe ich keine Rechnung oder sowas).
    Ich werde jetzt mal auf anraten das Additiv selbst von Liqui Moly kaufen und dazukippen.


    Wenn es schlimmer werden sollte, solle ich aber auf jeden Fall wieder hinkommen.


    Ist das Liqui Moly Art.-Nr. 5110 das richtige? Ich glaube schon oder?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ist das Liqui Moly Art.-Nr. 5110 das richtige? Ich glaube schon oder?

    Ja, das ist das richtige, das verwende ich auch.


    EDIT sagt gerade: 5129 könnte auch passen.