Performance Problem mit dem Forum

  • Wer von Euch hat Probleme mit der Geschwindigkeit oder sogar mit der Erreichbarkeit des Forums? 32

    1. nie (20) 63%
    2. gelegentlich (5) 16%
    3. 0.00 - 06.00 Uhr (1) 3%
    4. 06.00 - 12.00 Uhr (1) 3%
    5. 12.00 - 18.00 Uhr (0) 0%
    6. 18.00 - 24.00 Uhr (4) 13%
    7. gelegentlich zu unterschiedlichen Zeiten (4) 13%
    8. fast immer (1) 3%

    Da ich und andere immer wieder feststellen müssen, dass das Forum sehr langsam bis gar nicht läuft, hätte ich gerne gewusst, wie das bei euch so aussieht.


    Die Umfrage soll auch dazu dienen zu versuchen, das zeitlich einzugrenzen.


    Mehrfachantworten sind möglich.


    Wer noch Ergänzungsvorschläge zur Umfrage hat, immer her damit. ;)

  • Ein Hinweis zur Umfrage.


    Uns bringt nur weiter, wenn es eine exakte Uhrzeit + Tag gibt, damit man sowas auch am Server nachvollziehen kann.


    Nur so haben wir die Möglichkeit in den Logs gezielt zu suchen, ob es Probleme gab.


    Die Ausfälle, die es ca. bis zum 06.08. / 07.08. gegeben hat, konnten wir ja bereits lokalisieren und (hoffentlich) abstellen. Das sollte seitdem wesentlich besser laufen.
    Wenn der Server streikt erhalte ich eine eMail. Wenn es langsam ist, natürlich nicht. Aber dann hilft nur wieder mein 2. Satz. Exakter Tag / exakte Uhrzeit.
    Und dann sollten genau in diesem Moment ja auch alle User und der komplette Server das Problem haben. Nur so kommen wir weiter.


    Der Server wurde z.B. Ende August 2018 ausgetauscht. Hier läuft selbstverständlich ebenfalls eine Überwachung mit, ob der Server an die Leistungsgrenze
    kommt oder nicht. Der Server langweilt sich aber meist. Aktuelle CPU Auslastung - gerade nachgesehen - zwischen 1 und 4 %. D.h. eine aktuelle Hardware
    wird z.B. vermutlich nicht viel bringen, den die langweilt sich nur noch mehr.



    Du hattest doch in der Plauderecke geschrieben, dass bei dir das Forum aktuell schnell wie lange nicht läuft. Läuft es denn aktuell nun oder nicht?


    Wenn in der Umfrage nun die Vergangenheit abgebildet wird, bringt uns das ja nicht weiter, da es im Laufe des Augusts Änderungen gegeben hat.

  • @admin Natürlich hast Du mit allem, was Du geschrieben hast, recht. Insbesondere wäre eine zeitliche Abgrenzung für Vorfälle ab dem 08.08. sinnvoll.
    Aber: Die Umfrage könnte z.B. ergeben, dass wir es eher mit einem zeitlich begrenzten Traffic-Problem als einem Problem auf dem Server zu tun haben.
    Von daher würde ich das mal laufen lassen und darauf vertrauen, dass alle Teilnehmer so genau wie möglich antworten.

  • Die Ausfälle, die ich meine, waren in der Zeit nach dem Servertausch, also nach dem 07.08 noch.


    Das mit der genauen Zeitangabe ist bei einer Umfrage ja nun mal leider nicht möglich.


    Von daher schlage ich vor, dass jeder hier in diesem Thread die Uhrzeit postet, wenn er feststellt, dass das Forum ungewohnt langsam läuft.


    Anhand dieser Einträge könnt ihr dann eventuell nachvollziehen, was zu diesem Zeitpunkt dafür der Anlass war.


    In der Umfrage oben kann man leider nur grob festhalten, ob generell ein Problem vorliegt.



    Edit sagt, dass es aktuell genau so schnell läuft wie gestern, als ich das in der Forenkneipe geschrieben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • D.h. So wie die Geschwindigkeit jetzt ist, passt es, oder?


    Wichtig wäre evtl. auch noch, was langsam ist.


    Sprich der Seitenaufbau generell, das Beiträge schreiben oder was ihr in dem Moment gerade gemacht habt. Die Möglichkeiten sind leider vielfältig.


    Vom Festplatten defekt, Problem im Rechenzentrum bis hin zum Suchmaschinen-Bot Ansturm ist leider alles möglich (und noch mehr).

  • Momentan ist alles super. :thumbup:



    Nun ja, man klickt z.B. ein Thema an und es dauert gefühlt ewig, bis die Seite geladen ist. Oder aber auch, sie lädt gar nicht.


    Das Absenden einer Antwort dauert teilweise auch ewig lang.


    Wenn die Seite da ist, ist sie auch da. Die Verzögerung ist nicht bei der Darstellung, sondern beim Laden der Daten.


    Außer beim Avatar z.B. Da sieht man, wie das Bildchen sich langsam von oben nach unten vervollständigt.

  • So hab ich das teilweise auch festgestellt. Ladezeiten z.T bis zum Abbruch des Ladens / Browser bricht ab.
    Und damals extra mit Wlan, LAN und per Handy über LTE getestet...Andere Internet HP konnte ich problemlos aufrufen. Somit konnte ich Probleme z.B. mit meinem Router bzw. meinem Anschluß (50 Mbit) ausschließen.

  • Mit der Auswahl in der Umfrage habe ich es schwer.
    Würde ich bspw. den August als Bewertungszeitraum annehmen, sehe ich „gelegentlich“ als realistische Angabe:


    CA2296AB-71B3-45AB-A4C8-955BE0DE7E75.jpeg


    Hier in der Grafik (die letzten drei Wochen) sieht man sehr schön die von @admin genannten vorübergehenden Ausfälle, die es 2 Tage bis 06.08. / 07.08. gegeben hat und zwischenzeitlich abgestellt wurden (jeweils in Summe 1h/Tag)!
    Danach läuft das Forum einwandfrei. Am Mittwoch gab es eine Downtime von < 15 Minuten (gelb in der Grafik), wegen kurzzeitiger Serverarbeiten.


    Nehme ich das Jahr 2019 als Maßstab wäre die Angabe „gelegentlich“ IMHO beinahe übertrieben...
    Sehe ich den Zeitraum seit Astra-K-Forenstart, wäre „nie“ wohl nah an der Wahrheit, was wohl mehrere User in der Umfrage so werten ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich stimme gar nicht ab (ist ja sowieso eher relevant, was die User denken 8) ), da ich die „oder“-Frage für mich nicht abschließend beantworten kann.
    Dennoch finde ich die Möglichkeit der Umfrage/Abstimmung gut, wenn es um die Zeit nach dem 07.08.2019 geht, sprich nach der Fehlerbehebung nach den bekannten und behobenen Problemen.


    Die weiter zurückliegende Vergangenheit interessiert (mich) nicht mehr :)
    Bekannt und behoben: Bin froh, dass uns das Problem „nur“ 2-3 Tage beschäftigt hat...


    Gruß und schönes Wochenende
    Oli