Motorölqualität

  • Hallo zusammen,


    Meine nächste Inspektion steht an am 27.9. Also in knapp 4 Wochen. Meine Ölqualität ist aber bereits runter auf 1%....also bis zum Stichtag wird es nicht reichen. Da meine Garantie mit an der Inspektion hängt Frage ich mich gerade ob das schlimm ist wenn ich dann halt ca. 3 Wochen mit Qualität =0% fahre?? Öl wird ja nicht direkt schlecht nur weil es 0% hat...und genug drin ist natürlich. Sollte doch eigentlich nichts ausmachen oder?? Jemand ne Ahnung?

  • Die Anzeige ist nur ne optische Erinnerung und hat Null mit der Ölqualität zu tun. Solange Du in den vorgeschriebenen Intervallen bleibst, ist Alles gut.

  • Ich resette immer. Halte die normalen Intervalle wie früher ein. Ist sowieso in meinen Augen blödsinn diese %-Anzeige.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Wenn du mit 0% auf der Anzeige zur Inspektion erscheinst, ist doch alles in Ordnung. Die Anzeige springt auch nicht in den Minusbereich um, der FOH wird vor dem Ölwechsel nicht die Anzeige überprüfen.
    Wichtig für Garantie und Kulanz ist, wie schon geschrieben, das Einhalten der vorgeschriebenen Intervalle.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich resette immer. Halte die normalen Intervalle wie früher ein. Ist sowieso in meinen Augen blödsinn diese %-Anzeige.

    Die Werkstatt kann das resetten auslesen, macht sich bei etwaiger Kulanz Garantie usw nicht besonders gut.



    Die Anzeige ist nur ne optische Erinnerung und hat Null mit der Ölqualität zu tun. Solange Du in den vorgeschriebenen Intervallen bleibst, ist Alles gut.

    So stimmt das nicht, die Anzeige wird definitiv berechnet, im Handbuch steht auch, dass man sich daran halten muss! Sobald diese auf 0% sollte man einen Ölwechsel machen ... (Ölwechsel ist ungleich Inspektion)
    Also kp ob der Algorithmus passt, aber es gibt diverse Parameter die herangezogen werden (kaltstarts, Regenerationen usw).


    Öl wird ja nicht direkt schlecht nur weil es 0% hat...und genug drin ist natürlich. Sollte doch eigentlich nichts ausmachen oder?? Jemand ne Ahnung?


    Das Öl wird in der Realität sogar eher vor der 0% "schlecht" :D . Aber man kann die Intervalle um einen Monat und 3000km überziehen, ohne Auswirkungen, also auf Kulanz oder Garantie (Opel Antwort).

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo,
    es gibt das Thema mit dem Ölwechsel ja hier im Forum schon an anderer Stelle: Ölwechsel
    Dort ist der -auch von mir vertretene- Tenor m.E. so, dass die Prozent-Anzeige nur linear den Zeitraum eines Jahres seit Durchführung des letzten Resets runterzählt (Vergleich die Graphen Deiner Benzin- oder KM-Verbräuche in ONSTAR mal mit dem der Ölqualität).


    Wenn man -dem folgend- also auch so resettet wie die Ölwechsel gemacht wurden ist Dein Öl jetzt (0%) ein Jahr drin.
    Die Ölwechselregel ist ja einmal im jahr oder nach x KM wechseln und dabei gilt dann das was zunächst eintritt.


    Ob es da Toleranzen gibt -wie oben von @Tico geschrieben- ... ich kenne nur den Satz aus meiner Betriebsanleitung bzgl. Erreichen der 0%: "Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen"


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1
    So sehe respektive deute ich das auch. Bei meinem vorherigen Auto (BMW) war es wirklich so, das je nach Fahrweise, wieviel Kaltstarts etc der Ölwechsel verlangt wurde. Da hat man auch wirklich durch entsprechende Fahrweise die Intervalle verändern können.
    Beim Astra geht es m.E. wirklich linear Richtung Null. Ist halt ne Erinnerungshilfe, mehr nicht. Was ich jetzt aber nicht wirklich schlimm finde. Ich fahr im Jahr zwischen 14 und 15 Tkm. Da passt es mit den jährlichen Durchsichten.

  • @UHM1
    Beim Astra geht es m.E. wirklich linear Richtung Null.


    Bei Motortalk sind Auszüge der Parameter zu finden, welche mit einem gewissen Multiplikator die Lebensdauer des Öls beeinträchtigen.
    Zudem gibt es dort auch Meldungen, dass Leute mit dem kleinen Benziner nach z.b. 8 Monaten und bspw. 10.000 km schon auf 0% sind, wie sollte das funktionieren, wenn es bloße 1% in 3,65 Tagen sind ?


    Hier ein Beispiel:



    Zu schnell ist, wenn ich innerhalb eines Jahres - trotz geringer Laufleistung - einen 2. Motorölwechsel machen müsste.

  • Hallo @Tico,
    um konkret zu werden: Das ist auf MOTORTALK ja der Thread: https://www.motor-talk.de/foru…lebensdauer-t6164009.html
    Darin gibt es vom User "slv rider" den oben von Dir hier reinkopierten Screenshot.
    Der genannte User hat den Screenshot mal -eher vage- mit einem Diesel in Verbindung gebracht, aber konkreter hab ich nix gesehen.
    => Deshalb habe ich ihn eben in Motortalk nochmal direkt gefragt auf welches Modell sich der Screenshot konkret bezieht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...