Astra K Biturbo Cdi Drehmoment

  • Hallo Foren Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu meine Astra K Biturbo Cdi.
    Seit kurzer Zeit kommt es mit so vor wie wenn das Auto unten rum keine Leistung mehr hat. Der Turbolader setzt erst bei rund 1800 Umdrehungen ein.
    Wenn ich mir das Leistungsdiagramm ansehe, sollte die Leistung eigentlich schon viel früher einsetzen. Die Werkstatt kann hier nichts feststellen aber gibt auch zu kein vergleichbares Auto zu haben.
    Was sind eure Erfahrungen zu diesem Fahrzeug, wann setzt der Turbo bei euch ein?
    Was neu dazu gekommen ist, das das Fahrzeug zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen im kalten Zustand zum ruckeln anfängt.


    Vielleicht habt ihr hierzu einen Tipp.


    Grüße Michi

  • Ab 1500 kommt der kleine Turbo, irgendwo um die 2000 kommt der große dazu und ab ca. 2500 arbeitet nur noch der große Turbo. Zumindest das Einsetzen des kleinen Laders merke ich deutlich, der Rest ist absolut fließend. Es wäre möglich, dass der kleine Turbo bei dir etwas hat oder auch die Ansteuerung. Geht das über ein Schaltsaugrohr oder über Unterdruckdosen? Es gab mal einen Artikel dazu, den ich gerade nicht finde. Da sollte aber ein Fehler gesetzt werden.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Guten Morgen,


    Also bei 1500 Umdrehungen passiert bei meinem Fahrzeug nichts, im Fehlerspeicher ist aber nichts zu finden. Fahre gerade einen normalen Astra Diesel als Ersatzwagen, hier setzt der Turbo fast identisch zu meinem Fahrzeug ein. Also irgendwas ist hier komisch.


    Grüße Michi

  • Entschuldige bitte die doofe Frage, aber bist du sicher, dass du den BiTurbo hast? Der normale 1.6er mit 136 PS verhält sich genauso, wie du es beschreibst. Den hatte ich letztens auch mal als Ersatzfahrzeug. Oder hast du schon den mit Euro6d-temp? Der dürfte auch schlechter gehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also bei mir habe ich manchmal das Gefühl, als wenn mein 1.6 Cdti Biturbo Leistungsschwankungen hat.
    Manchmal zieht er richtig stark und hängt gut am Gas manchmal kommt es mir so vor, als wenn das an Leistung fehlt, er ein bisschen träge ist und nicht so gut am Gas hängt.
    Kann das damit zu tun haben, wie warm / kalt der Motor/Aussentemperatur ist?


    Bekannt ist ja, dass kalte Luft besser für die Leistung ist ( in der Tunerszene ist ja cold air intake bekannt und beliebt ).

  • Mein BiTurbo 150 PS beschleunigt ab 1.500 spürbar kräftig. Ab ca. 3.000 nochmal ein Schub wenn ich einen Gang unter 5. und 6. drin habe.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Zusammen,


    das ist komisch, dann stimmt hier schon etwas nicht. Hatte auch schon die Überlegung ob hier ein Update im Bezug auf die Abgaswerte aufgespielt wurde ...


    Werkstattmeister kann nichts festellen, er hätte keinen Vergleich dazu meinter er.


    Keine Ahnung wie ich hier weiter machen, Leistungsprüfstand vielleicht.


    Grüße Michi