Ein mal dumm gefragt: Wie breit darf mein Reifen laut TÜV sein?

  • Leute, helft mir mal auf die Sprünge.. Wie breit darf mein Reifen laut TÜV sein? Würde gern etwas breitere nehmen, aber nächstes Jahr steht die nächste Überprüfung an. Gucken die da überhaupt so genau drauf? Hab immer das gefühl meine prüfer setzen da nur ihren willy drunter! Kann man ja auch schlecht jedes mal nachprüfen bzw beobachten

  • Die Prüfer überprüfen die Reifen, ob sie der Größe entsprechen, die in dem Fahrzeugschein eingetragen sind. Sie überprüfen auch den Alter von dem Reifen und die Profiltiefe.


    Im Falle einer Verkehrskontrolle kann es passieren, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn die Reifengröße nicht der Fahrzeugscheineintragung entspricht und ein Gutachter dazu geholt werden kann, den man auch bezahlen muss.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Prüfer überprüfen die Reifen, ob sie der Größe entsprechen, die in dem Fahrzeugschein eingetragen sind. Sie überprüfen auch den Alter von dem Reifen und die Profiltiefe.

    Das Alter wird mit angeschaut, wird aber höchstens als in Form eines Hinweises in den Bericht mit aufgenommen.
    Die Profiltiefe wird kontrolliert.
    Die Größe wird zuerst in der Zulassungsbescheinigung Teil I nach geschaut. Dort stehen aber meist nur eine oder zwei Größen.
    Falls die gesuchten nicht gefunden werden, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. der Halter legt eine ABE für die Zubehörfelgen samt der genutzten Reifengröße vor.
    2. Der Prüfer schaut in der Fahrzeugsystemdatenbank nach. Dort können alle vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen aufgeführt.

  • Mach zur Prüfung die Winterräder drauf und gut ist

    Glorreichste Idee überhaupt! Beitrag des Monats! :m0007:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet