1.6 CDTI Probleme DPF / Sensor

  • Hallo Gemeinde,


    nenne einen 1.6 CDTI mein eigen, Erstzulassung 06/2017. Gekauft als Jahreswagen mit "BigDeal" 5 Jahres Garantie.


    Habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit dem DPF System.
    Probleme wie folgt:
    Es kommt eine Fehler/Meldung: "Motorleistung wird reduziert" ODER "bitte fahren Sie weiter, DPF wird gereinigt".
    Nur geht dann nix mehr vorwärts, der Wagen fährt dann vll noch 120 mit viel Glück. Wie soll man da auf Drehzahl kommen? Zum reinigen?
    Nach Neustart zieht der Wagen wieder normal, aber Motorlampe brennt weiter, oder auch nicht, manchmal nach nächsten Start verschwunden.


    Manchmal kommt die Fehlermeldung bei 200 auf der Autobahn...


    Heute wieder mal Fehlermeldung, die 20ste:
    bitte fahren sie weiter, DPF wird gereinigt.
    Bin 45 Minuten quer durch die Pampa, die Meldung geht einfach nicht weg.
    Mach ich irgendetwas falsch?


    Fehler auslesen fördert folgendes zu Tage:
    Diesel Partikelfilter Differenzdrucksensor



    Termin beim freundlichen:
    "Keine Ahnung, vll mal den Sensor tauschen, kann bei der Laufleistung (30000km) aber eigentlich nicht sein."
    Da hab ich Vertrauen. Und noch besser:


    "Der Sensor ist aber nicht in der Garantie, den müssen sie selbst zahlen. Da hätten Sie bei dem letzten Service FlexCare buchen müssen."
    Jemand eine Ahnung von der BigDeal? (steht unter Elektronik dass keine Sensoren übernommen werden, aber gehört das nicht eher zu Motor?)
    Und wie soll ich was buchen von dem ich nix weiß? Jemand eine Ahnung wie das geht das Nachzubuchen? Der Händler konnte es mir nicht sagen.....!!
    Zusätzlich- gibt's da nicht eine Kulanz von Opel, da ich ja wenn gerade mal aus der 2 jahres- Gewährleistung raus bin?


    Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Habe hier zufällig gefunden das es für die DPF eine Software mal gegeben hat mit Rückruf, könnte das evtl hiermit zusammenhängen?


    Grüße

  • Mit wie viel Kilometer hast du das Auto gekauft und wie viel hast du draufgefahren?
    Weißt du, wie das Auto vor dir bewegt wurde? Viel Stadtverkehr?


    Für 30.000km schon ein bisschen ungewöhnlich aber vielleicht ist der DPF einfach gesättigt und kann sich nicht mehr selbst reinigen?!

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo,


    war laut Brief ein Fahrzeug von nem Autovermieter, auf ein Jahr 20000 gelaufen, und damit auch gekauft.
    Sollte also schon längere Strecken zurückgelegt haben.
    Fährt bei mir sicher einmal in der Woche Autobahn 60 Kilometer einfach.
    Grüße

  • Das der DPF nach 30.000km voll ist, kann sein muss aber nicht. Das der Sensor defekt ist, kann auch sein, ist aber auch unwahrscheinlich.
    Einfach den Sensor auf Verdacht tauschen, zeigt von keiner guten Ahnung deiner Werkstatt. Viele können nur noch mit nem Fehlercode arbeiten und tauschen dann die Teile, die den Fehlercode auswerfen.
    Wenn das Teil doch sowieso nicht von deiner Garantie abgedeckt wird, was hindert dich dann, in eine freie Werkstatt zu gehen, die sich etwas näher beschäftigen?!
    Sensordaten auslesen und prüfen, ob sie plausibel sind bspw. Wenn der Sensor defekt ist, gibt er keine oder nicht mögliche Daten aus, ansonsten ist der DPF wirklich voll und muss von ner Fremdfirma freigebrannt (regeneriert) werden.


    Zum Thema FlexCare gibt es hier einen eigene Thread: Anschlussgarantie / FlexCare


    PS: sollte der DPF wirklich gesättigt sein, ist ein Problem am Motor zu suchen, dass er nicht regelmäßig seine Reinigung machen kann. Spricht ja auch dafür, dass die Meldung bei dir auch nach 40 Minuten nicht verschwindet. Dann kann er den Prozess nicht abschließen, weil eine Voraussetzung für die Reinigung nicht gegeben ist.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018