Verkehrsmeldungen (DAB/UKW)

  • Hallo zusammen,


    ich blicke nicht ganz mit den Verkehrsfunk-Einstellungen vom Radio durch, ich hätte gerne einfach regelmäßig Verkehrsinfos, auch wenn ich via Android Auto Musik höre...


    Welche Einstellungen habt ihr da genommen? Momentan gehen da UKW-Verkehrsmeldung komplett durcheinander mit den DAB-Meldungen sämtlicher Sender, ich hab den Überblick verloren :D


    Bekomme ich DAB-Meldungen auch, wenn ich gar kein Radio höre, sondern eben zB. Spotify via Android Auto?


    Danke schonmal


    Sebastian

  • Eigentlich müssten doch nur die DAB Meldungen durch kommen, wenn du vom DAB Sender auf USB oder Spotify umschaltest.
    Wenn ich es in der Anleitung richtig verstehe, dann kommen die Verkehrsfunkmeldungen nur über UKW rein, sofern TP aktiviert ist.
    Allerdings meldet sich mein DAB Sender mit einer Verkehrsmeldung, wenn ich den Sender auch höre.


    Ich bin meistens ohne TP unterwegs, es sei denn ich fahre eine längere Autobahnetappe, jetzt wo du fragst interessieren mich die Einstellungen aber auch. :D
    Und bemi letzten Mal als ich es an hatte, war es teilweise auch etwas verwirrend mit den Verkehrsmeldungen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Okay, ich bin nicht der einzige verwirrte.


    Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass DAB-Meldungen und - ansagen nur durchkommen, wenn man auch DAB-Radio gerade nutzt, das hieße ja, bei Spotify kämen nur UKW-Meldungen durch. Das hieße ja gleichzeitig, dass ich UKW-Meldungen (auch) aktiv setzen muss, um Verkehrsinfos bei Spotify zu erhalten...


    Optimal wäre, wenn ich die UKW-Meldungen deaktivieren könnte, und trotzdem die DAB-Meldungen des letztgenutzten Senders bekäme...

  • Ich habe zwar kein DAB, aber bei mir kommen die "normalen" Meldungen einfach so rein. Auch ohne TP. Wenn ich mich einer Baustelle oder einem Stau nähere meldet sich die Frau aus dem Radio ganz alleine.


    Edit.: übrigens auch während Android Auto läuft,egal mit welcher App. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das kann man abstellen bei dem bordeigenen Navi unter Einstellungen. Schon hat man die Ruhe. :)


    Ich brauche es nicht, da ich Google Map und Spotify nutze.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @BassT zu Spotify kann ich dir nichts sagen, nur über USB. Auf dem Weg heute Mittag zur Arbeit hatte ich TP aktiviert und einen UKW Sender gehört und von da auf USB geschaltet. Als die Verkehrsdurchsage kam, schaltete das System auf den UKW Sender und wieder zurück. Hab jetzt auf einen DAB Sender geschaltet und werde mal beobachten was passiert, wenn ich den USB Stick höre.
    Ohne die Aktivierung von TP wird aber definitiv nicht umgeschaltet, auch nicht wenn ein DAB Sender vor der USB Wiedergabe gehört wurde.


    Die Frau, die dir die Staumeldungen ansagt kommt vom Navi unabhängig von der TP Einstellung.


    Bin selten mit Navi unterwegs, da sind die Ansagen manchmal schon hilfreich.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die Frau, die dir die Staumeldungen ansagt kommt vom Navi unabhängig von der TP Einstellung.


    Die Frau kommt aus den "DAB Meldungen" diese stellt man im Radio Menü (Radiooberfläche und dann die Menü -Taste drücken) ein. Sie meldet sich bei mir auch immer, wenn ich mich Verkehrsereignissen nähere. Dies tut Sie auch wenn ich kein Radio höre und Android Auto nutze für Musik. Wenn ich TP einschalte und Sender hierzu auf automatisch steht, wechsel er bei Verkehrsdurchsagen im Radio dort hin und geht danach wieder zurück. Hab auch DAB zu FM umschalten an & DAB zu DAB. Lasse aber GoogleMaps immer mitlaufen und bekomme so einen besseren Überblick, was den vorausfahrenden Verkehr betrifft.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Ok danke. Ich dachte die Ansagen würden aufgrund der TMC Meldungen kommen, auch wenn das Navi nicht mitläuft.


    Wenn ich TP einschalte und Sender hierzu auf automatisch steht, wechsel er bei Verkehrsdurchsagen im Radio dort hin und geht danach wieder zurück.

    Auch zu einem DAB Sender?
    Die Umschalterei habe ich auch aktiviert, gestern Abend um halb elf wurde bei mir nicht von USB auf Radio umgeschaltet, wobei da ja eigentlich Verkehrsmeldungen hätten kommen müssen im Radio.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Nicht viele DAB Sender nutzen das FM Signal, was das Radio zum erkennen des Verkehrsfunks und umschalten benötigt. Meist sind es nur die öffentlich rechtlichen des jeweiligen Bundeslandes. Musst mal Google bemühen welcher DAB Sender in deinem Bundesland Verkehrsfunks Signale sendet. Wenn Du das weißt, stellst TP auf diesen Sender ein. Dann sollte es funktionieren.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Ich danke dir! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet