Zusammenfassung Punkte für Gebrauchtkauf

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst Nachwuchs erwarte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Wir haben leider beide nur 3-Türer Kleinwagen, und das ist für den Kindersitz doch eher suboptimal.


    Bisher habe ich nur Opel gefahren (Corsa und aktuell Astra G) und bin damit zufrieden, daher hab ich mich zuerst bei Opel umgesehen.
    Ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen und eigentlich nicht mehr als 15k ausgeben.
    Mir ist wichtig das ich, wenn ich ein Auto für die nächsten 10 Jahre kaufe, so viel moderne Technik wie möglich mitnehme.
    Priorität 1 liegt für mich bei der Sicherheit und da gehört auch bei Nacht und schlechter Sicht (Regen) ein gescheites Licht dazu.
    Daher ist für mich das Matrix-Licht eigentlich ein muss und Kaufgrund für den Astra.


    Weiterhin wichtig sind mir die Assistenzsysteme wie Bremsassistent, Spurhalteassistent und co.
    Eigentlich alles was der Innovation hat.


    Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, aber da es doch ziemlich viel zu lesen gibt und ich nicht alles 100%ig verstanden habe, wollte ich noch einmal zusammenfassen auf was man achten muss.


    1) LSPI
    Problem war das falsche Öl, das Serienmäßig erst ab MJ18 (Baujahr Mitte 2017) getauscht wurde.
    Sprich wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe, ist es unmöglich zu wissen (ohne irgendwelche Druckprüfungen) ob dieser LSPI hatte und Folgeschäden davongetragen hat.
    Was ich nicht 100%ig herausfinden konnte, betrifft das nur die 1.4er (Benziner) und die 1.6er Diesel sind davon nicht betroffen?
    Würde bedeuten auf Nummer sicher und keinen Benziner vor MJ18, oder einfach einen Diesel (Wertverlust durch Fahrverbot mal außen vor).


    2) Ruckeln bei niedriger Drehzahl
    Einige Autos ruckeln scheinbar bei niedriger Drehzahl wenn man dann Gas gibt.
    Testen kann man das bei der Probefahrt indem man bei ca 2000 U/min fast Vollgas gibt und bis 5000 U/min ausdreht.
    Wenn da kein Ruckeln spürbar ist, hat das Auto auch auch keine Probleme.


    Angeblich wurde das durch ein Softwareupdate behoben (oder halt auch nicht), ansonsten Pech gehabt.


    3) Dünnes Blecht
    Hab ich jetzt nur zwischendurch gelesen, dass das Blech der Karosserie doch recht dünn sein soll.
    Wäre natürlich blöd wenn man mal unter nem Baum steht und dann direkt jede Delle von ner Kastanie sieht.
    Kann man aber nix machen, ist halt so.


    4) Beschlagene Frontscheibe
    Auch nur ein, zweimal gelesen. Wenn es Kalt (Auto kalt) ist kann die Frontscheibe beschlagen, und dadurch die ganze Sensorik die über die Kamera gesteuert wird ausfallen.
    Ist halt so, kann man auch nix machen.


    5) Lenkeinschlagbegrenzer
    Ist bei Autos mit 16 Zoll eventuell nicht verbaut, somit kann man später keine größeren Felgen nachrüsten.
    Entweder also Auto mit min. 17 Zoll, oder beim Kauf in der COC nachschauen.


    6) Problem mit Matrix-Licht
    Lange breitgetreten in den entsprechenden Threads, scheinbar ist das aber mit der neusten Revision (6?) einigermaßen in den Griff bekommen worden.
    Also beim Kauf am besten auch die Revision prüfen.
    Jetzt meine Frage, sieht man die wenn man über den Motorraum reinschaut?
    Ein nachträgliches abschließen der FlexCare ist bei einem Gebrauchtwagen nicht möglich oder? Es sei denn der ist BJ18 und hat eh noch Garantie?


    7) Rückruf
    Rückruf wegen Bremse/Kupplung sollte gemacht sein, ebenso wegen des Lenkwinkelsensor


    8 ) Getriebe
    Irgendwo hatte ich noch gelesen das die Getriebe wohl nicht so stabil sein sollen, bzw. das vom Diesel am wenigsten Probleme macht?



    Am wichtigsten sind mir persönlich die Punkte 1 und 2, wobei man mit 2 wahrscheinlich noch leben kann.


    Könnt ihr mir bitte kurz Rückmeldung geben, ob ich irgendwas falsch verstanden habe, oder irgendetwas vergessen habe?



    MfG
    Nico

  • Zum Punkt Nr. 6:
    beim Öffnen der Motorhaube siehst du auf dem Scheinwerfer diesen Aufkleber mit der Versionsnummer:
    Beitrag von MotteHH
    Man versucht derzeit, mit einer neuen Software die Scheinwerferprobleme in den Griff zu kriegen. Erst wenn das nicht hilft, wird der Scheinwerfer getauscht.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Zu 4) Ist doch völlig normal. Scheibe ist früh bei kalten Temperaturen beschlagen, taut durch Gebläse ab und die Wärme kommt unter dem "Pilz" mit der Kamera als letztes an bzw. nur durch Durchwärmung der Scheibe. Bei mir normalerweise in 5 Minuten Fahrt erledigt. Das Auto weist immerhin direkt auf die Einschränkung hin.


    Zu 6) Munkelt man derzeit ja, dass es durch ein Software Update behoben werden kann. Evtl. kein Austausch mehr notwendig wenn das stimmt. Mindestens ein Mitglied hier hat außerdem Scheinwerfer der frühesten Generation und die laufen wohl einwandfrei.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ok das mit dem software update ist interessant, mal schauen ob das wirklich was bringt.


    Ich hab noch einmal ein wenig zu Punkt 1 recherchiert und das scheint ja wirklich nur bei den Benzinern ein problem gewesen zu sein.
    Werde ich mir dann nochmal überlegen müssen.


    Hat man bzgl. Opel schon was wegen dem Nachrüsten von SCR-Kat's was gehört?

  • Zu dem LSPI aus Punkt 1, ich habe einen 1.4er Benziner 150 PS aus 2017 mit jetzt insgesamt circa 42.000KM und der läuft bis jetzt Butterweich. Wenn der weiter so gut läuft ist es der beste Motor den ich je gefahren bin was verbrauch und Leistung angeht. Ich denke Probleme kann dir jeder Motortyp eventuell machen.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Guten Morgen,


    eine Sache ist mir noch eingefallen/aufgefallen, bei einigen angeboten wird immer von einem "Sportfahrwerk" gesprochen.
    Genau herausfinden was dort verbaut ist habe ich nicht, nur vom Astra J, scheinbar 10mm tiefer gelegt.


    Mir geht es eher um die laufenden Kosten, sprich wenn ich einmal einen Stoßdämpfer tauschen muss, kostet das wie viel?
    Die Set's aus dem thread hier https://www.astra-k-forum.de/i…bersicht-Fahrwerk-Federn/ kosten ja um die 5-800€.
    Sprich das kann man dann bei einem Dämpfer durch vier teilen? Einzeln hab ich die Teile auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

  • Gemeint sein wird das Dynamik Fahrwerk. Darin ist eine straffer Abstimmung, direkter Lenkung und das Watt-Link enthalten. Also eine leicht veränderte Hinterachse.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ... genau genommen eine Hinterachse mit Lemniskatenlenkern, die das Heck - gerade beim Sports Tourer wesentlich exakter führt als ohne.

  • Ok, Lemniskatenlenkern gegoogelt und jetzt weiß ich auch was mit WattLink gemeint ist :)


    Heißt das dann auch, das immer die gleichen Stoßdänmpfer verbaut sind, egal welches "Fahrwerk" ?

  • Meines Wissens sind die Stoßdämpfer nicht identisch. Ich kann mich an einen ST aus 2016 erinnern, der war weicher gedämpft als meiner.
    Aber das könnte nur ein Vergleich der Nummern beim Händler klären.