Alufelge beschädigt

  • Hallo,


    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier stelle, auch wenn es sich um eine 15 Zoll Alufelge eines Corsa E handelt.
    Meine Dame hat es bei dem Querschnitt (65er) irgendwie geschafft die Felge zu demolieren und das schon ganz ordentlich.
    Bilder dazu habe ich im Anhang.
    Lässt sich so ein Schaden überhaupt beheben? Wenn ja, wie hoch liegen da die Kosten ungefähr?


    Falls die Frage nicht gewünscht ist, bitte löschen. Ich wollte erst ins Fahrzeugpflege Forum, aber ja ... ?(:D


    Zum Glück wars ihr Corsa und nicht meine am K. Bei nächster Gelegenheit kommen die Sommerschlappen eh runter und die Winterreifen werden montiert,
    dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo Hilfe finde in der Nähe meines Wohnortes.

  • Naja es handelt sich hierbei ja "nur" um oberflächliche Beschädigungen.
    Wenn du jemand gutes findest, der Alufelgen reparieren kann, dann wird er wohl folgendes machen:
    - Oberfläche säubern und freifräsen
    - Material aufschweißen
    - alles plan machen
    - neu lackieren


    Wie hoch dabei die Kosten sind und ob es sich lohnt, muss du wissen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Xeviltan ()

  • Natürlich lässt sich das reparieren.


    Die Frage ist Kosten/Nutzen.


    Wenn du mich persönlich fragst, auch wenn es ärgerlich ist:
    Ich würde es kostengünstig irgendwie "retuschieren" und sie damit weiter fahren lassen.


    Der nächste Bordstein kommt. Ganz sicher.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die Macken könnten zu tief sein.


    Es gibt eindeutige Vorschriften über zulässige Reparaturen von LM-Felgen.


    Aufschweissen gehört nicht dazu.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…n-problematisch-a-541722/

  • Hi !


    Wenn das noch reparierbar ist würde ich vermuten, dass die Grate entfernt werden und das ganze zugespachtelt, geschliffen und lackiert wird.


    Je nachdem macht evtl. eine gebrauchte Felge mehr sinn.


    Falls du es selbst machen willst gibt es auch sowas hier:


    Raid 340001 Aluminiumfelgen Reparatur Silber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber wie das rauskommt ? Keine Ahnung.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde.... bis zu 1-1,5 mm kann mit Füller und Lack optisch ausgebessert werden. Sind die Schäden tiefer sollte die Felge getauscht werden. Wurde mir so gesagt als ich mit nem ähnlichen Schaden bei einem Felgenaufbereiter vorstellig wurde. Schweißen ist nicht zulässig solange das Fahrzeug mit der reparierten Felge wieder regulär auf die Straße soll. Letztendlich hab ich eine neue Felge geholt. Ärgerlich, aber die Sicherheit wars mir dann doch wert zumal dann beim ummontieren des Reifens auch an diesem ein Schaden zum Vorschein kam.


    Gruß
    Marco

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten. Bis die Räder umgesteckt werden warte ich erstmal ab.
    Wenn ich das Rad hier zuhause habe, dann kann ich besser ein paar Läden abklappern.


    Ich vermute aber auch, dass die Schäden zu tief sind um es zu reparieren.
    Werde mich auch mal im Corsa Forum anmelden, eventuell hat da noch jemand eine Felge über. :whistling:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Haha :D


    Als sie rein kam hat sie mir das direkt erzählt, daraufhin wollte ich gucken gehen.
    "Nein, besser nicht, du schimpfst bestimmt". "Nö wieso? Ist ja dein Auto nicht meins!" :D


    Ja passiert eben, besser nur die Felge als was größeres beim Auto oder gar ein Personenschaden!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Auf jeden Fall deiner Dame ein Shoppingverbot aussprechen, inkl. Schuhe, bis der Schaden abbezahlt ist... :D

    zur Belohnung bekommt sie etz
    Stahlfelchen mit Radkappen aufn Corsa :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***