Biturbo Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor

  • Hallo,


    bei kaltem Motor fällt mir ein sogenanntes Konstantfahrruckeln auf. Es ist im dritten Gang bei 30-40 km/h. Dieses Ruckeln kenne ich nur von meiner BMW GS. Hat dieses Phänomen von euch auch jemand?


    Ich habe einen Astra K Biturbo Sportstourer BJ 2017

  • Das hat mein BiTurbo auch, aber nur bei bestimmten Aussentemperaturen von ca. 15-18° die ersten 1-2 Kilometer.
    Das Problem haben auch andere Astra K Fahrer, woran es liegt weiss niemand.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Ah, so nennt sich dieses Phänomen 8)


    Das hat mein BiTurbo selten in den ersten 1, 2 Gängen wenn er kalt ist bzw. warm wird.


    Und mit dem Kupplungsproblem seit kurzem gelegentlich auch warm und bis zum 4. Gang, danach stinkt es dann gewaltig nach Kupplungsbelag. Das aber außen vor.


    Meine Benziner vorher (Opel & Ford) hatten das fast alle häufiger, wenn sie kalt waren, dann auch in den ersten zwei Gängen. Der Skoda 1.6 TDI glaube nie.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bei meinem 2017er BiTurbo is mir das auch aufgefallen. Ist bei mir kur auf den ersten 2-3 Kilometern und nur wenn er kalt ist. Beim ersten mal dachte ich an einen Motorschaden ?

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)