Undichtes Getriebe

  • Hallo zusammen


    Mein Astra steht zur Zeit beim FOH. Als ich diesen Monat nach drei Jahren das erste mal beim TÜV war (K ST 136 PS Diesel Handschalter 48000km) wurde ein ölfeuchtes Getriebe festgestellt . Habe den TÜV mit geringen Mangel erhalten. Bin nach dem TÜV dann zum FOH um die dritte Inspektion ( habe damals Flex Care Premium 3 Jahre Garantie + 3 Inspektionen abgeschlossen) machen zu lassen.Habe den Hinweis des ölfeuchten Getriebes dem FOH angegeben. Letztendlich muss das Getriebe komplett raus , abgedichtet und wieder eingebaut werden. Preis 1350 Euro!! Garantie übernimmt diesen Schaden nicht.
    Durch den FOH wurde hartnäckig auf Kulanz bei Opel gepocht. Bekomme nun nach einer Woche Verhandlung (man wollte nur 10% Kulanz geben) 50% Kulanz von Opel und 30% vom Händler. Also bleiben mir noch 20 % zu zahlen. Besser wie nichts.


    Trotz allem ärgert mich das sowas nach knapp drei Jahren vorkommt . Bin froh das der Händler mir noch 30 % Kulanz gibt . Den Kulanzanteil von Opel find ich ne Frechheit


    War nur mal so zu Info wenn jemand nen ölfeuchtes Getriebe nach drei Jahren hat.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Werde nachberichten wenn ich das Auto und die Rechnung wieder habe. Aber wenn’s Getriebe komplett raus muss wird’s ja was grösseres sein. Der siffte auf jeden Fall gut und bildete Tropfen unten am Getriebe. Weiss gar nicht wie der TÜV bekommen hat.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • An der Fügestelle Motor - Getriebe gibt es zwei Radialwellendichtringe: Kurbelwelle motorseitig und Getriebeeingangswelle getriebeseitig.


    Welches Öl hat er denn gedrückt? Motor- oder Getriebeöl?

  • Wie gesagt bin da Laie aber was ich unten am Getriebe gesehen habe war das er in den Fugen zwischen Getriebe und Motor gesifft hat an mehreren Stellen. Konnte man genau sehen das da Öl rausgedrückt wurde an den Stellen , da der Rest an den Fugen trocken war.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Nochmal: Motor- oder Getriebeöl?
    Motoröl: Beim Benziner meist bräunlich, beim Diesel schwarz.
    Getrieböl: klar mit Tendenz zu gelblich

  • Definitiv Getriebeöl.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Getriebeeingangswelle getriebeseitig

    Wie schon geschrieben, der ist es dann. Teil für 5 €, Arbeit für 500 €.
    Wenn wir in meiner aktiveren Zeit (Scirocco I, ist schon länger her) ein Getriebe draußen hatten, haben wir IMMER beide gewechselt - unabhängig von Alter und/oder Laufleistung.
    Im schlimmsten Fall gibt man kleines Geld für ein nicht benötigtes Ersatzteil aus, im besten Fall spart man richtig Geld.

  • Hab das gleiche Problem - denke bei mir ist es Motoröl. Tropft aber nicht - schwitzt nur. Hab das Auto erst im August vom Händler (nicht FOH) gekauft. Dieser hat den Kundenservice leider nicht bei Opel durchführen lassen. Da ich mir nicht sicher war ob das richtige Öl (Dex1 Gen2) verwendet wurde, habe ich selbst Öl+Filter gewechselt. Dabei habe ich es entdeckt und den Motor gereinigt. Jetzt ist es wieder deutlich sichtbar.
    Hoffe, dass es von der Garantie des Händlers abgedeckt ist? Auto ist ca 3,5 Jahre alt und hat aktuell 34500km. Wenn das Getriebe raus muss, lasse ich sicher beide Dichtungen tauschen, evtl noch Ausrücklager und Kupplung (je nach Zustand).

  • Bei mir jetzt auch das selbe Problem auch von Tüv festgestellt, Getriebe Ölfeucht. Es bilden sich nach dem Fahren Tropfen, sieht aus al wenn es an den schrauben oder der Dichtung rauskommt.

    Hat noch wer das Problem oder vielleicht können diejenigen was dazu sagen wo es auch das Problem war und behoben werden konnte.


    VIele Grüße