Radio R 4.0 Android Auto

  • Guten Abend,
    ich habe eine kurze Frage und zwar verbinde ich mein Samsung Galaxy S10 mit den vorhandenen USB Port im Auto und manchmal kommt dort einfach ein schwarzer Bildschirm und es startet nicht. Woran kann es liegen? Liegt es eher an Opel oder an Android allgemein?


    Danke im Voraus


    Grüße
    Pascal

  • Probiere doch mal ein oder zwei USB Kabel durch. Ein Adapter von Micro-USB auf USB-C ist trotz gegenteiliger Gerüchte auch möglich.


    Empfohlene Vorgehensweise wäre, zunächst das Radio einzuschalten und die automatische Kopplung per Bluetooth abzuwarten. Danach erst das Handy per Kabel verbinden. Unter Einstellungen in der App gibt es noch zusätzlich den Punkt "Bluetooth aktiv lassen bei Verbindung" oder so ähnlich, der sollte natürlich aktiv sein. :thumbup: Das automatische Starten ist dort auch zu finden und bei mir aktiv. Man könnte zusätzlich noch aktivieren, dass AA startet, wenn der Astra erkannt wurde. Ist bei mir aber aus.


    Mein Samsung S8 war übrigens auch etwas zickig, das aktuelle Sony XZ2 Premium funktioniert mit den gleichen Kabeln und Einstellungen auf Anhieb. Wer übrigens Blitzer.de nutzt, da kann man die Audioausgabe seit einigen Versionen einstellen. Habe es bei AA immer auf Auto oder A2DP. Da es sich auch ohne AA automatisch per BT starten LÄSST, habe ich ansonsten gerne HFP als Ausgang EINGESTELLT. Dann ist das Handy in der Tasche und es kommen trotzdem Ansagen aus dem Radio :m0009: So gehen auch Maps und Blitzer parallel.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebden () aus folgendem Grund: Ergänzung Blitzer.de Einsatz