Opel Astra K Limousine Auspuff dröhnen

  • Hallo !


    Ich habe die Automatik Limousine und von Zeit zu Zeit ein schlimmes dröhnen. Es klingt als ob der Auspuff ein Loch hätte.


    Genau bei 1500/Umdrehungen dröhnt es am stärksten. Es ist dann genauso plötzlich weg wie es gekommen ist und verschwindet dann wieder für einige Zeit.


    Kennt jemand dieses Problem ?


    lg
    Christian

  • Um nicht meine Glaskugel zu Hilfe zu ziehen wären ein paar mehr Infos hilfreich.
    Was für ein Motor, eventuell Baujahr, Kilometerleistung, ist das Problem immer oder tritt es nur im kalten oder warmen auf?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Habe ich auch mit dem 136PS AT 6 Diesel
    Der brennt sich halt frei, in bestenfalls während dessen nicht ausmachen sofern möglich.


    Ist aber nicht nur bei Opel so mein Firmwagen VW T6 150 PS Diesel genau das selbe aber weniger laut.

  • Ich habe den 2017er Opel Astra Automatik mit 136 PS. Ich habe ihn im Mai mit 17500 km gekauft und habe nun 28500 km drauf. Das dröhnen kommt beim warmen Motor.


    Eine Theorie ist, dass sich der DPF reinigt und das dadurch das Geräusch entsteht.

  • Ich habe den 2017er Opel Astra Automatik mit 136 PS. Ich habe ihn im Mai mit 17500 km gekauft und habe nun 28500 km drauf. Das dröhnen kommt beim warmen Motor.


    Eine Theorie ist, dass sich der DPF reinigt und das dadurch das Geräusch entsteht.

    Das wird auch so sein - schaue dir im BC mal den Momentanverbrauch an - im Schubbetrieb (also ohne Gas geben) sollte der Verbrauch nicht komplett auf 0 sinken, sondern bei 0,8 bis 1L pendeln oder beim fahren mit sagen wir 100km/h bei normalen 5l dann 8-9l auf dem Bordcomputer stehen haben, wenn er freibrennt. In etwa diesen Regionen bewegt sich zumindest bei mir der Momentanverbrauch beim Freibrennen.
    Außerdem funktioniert während des Freibrennens die Start/Stop-Funktion auch nicht bzw. er schaltet den Motor nicht aus.


    Wenn er also wieder dröhnt, achte mal auf die von mir dargestellten Anzeichen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Das wird auch so sein - schaue dir im BC mal den Momentanverbrauch an - im Schubbetrieb (also ohne Gas geben) sollte der Verbrauch nicht komplett auf 0 sinken, sondern bei 0,8 bis 1L pendeln oder beim fahren mit sagen wir 100km/h bei normalen 5l dann 8-9l auf dem Bordcomputer stehen haben, wenn er freibrennt. In etwa diesen Regionen bewegt sich zumindest bei mir der Momentanverbrauch beim Freibrennen.Außerdem funktioniert während des Freibrennens die Start/Stop-Funktion auch nicht bzw. er schaltet den Motor nicht aus.


    Wenn er also wieder dröhnt, achte mal auf die von mir dargestellten Anzeichen.


    Bei mir geht mein 1.6CDTI Biturbo im Stand auf bis zu 2,8L hoch und wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lässt ( Motorbremse->Schubabschaltung->Normalverbrauch 0,0L), dann braucht er bis zu 4,9L.


    Durch einem letzjährgien Versuch ein neues Update fürs Radio aufzuspielen, reinigt die Karre alle 200km den DPF und somit ist auch der angegebene Durchschnittsverbrauch nicht mehr zu schaffen.


    Ich persönlich fände es ja geil, wenn die Karre immer so brummen würde.
    Hat was von einem Sportauspuff und man merkt gar nicht mehr, dass es ein Diesel ist ( was auch im Normalbetrieb schon fast der Fall ist).

  • Ich nehme ehrlich gesagt gar kein übermäßig lautes Dröhnen wahr... ein bisschen mehr hört man das schon beim Fahren, aber ich finde jetzt nicht allzu stark.
    Ich bemerke die Reiniung auch meist darüber, dass ich wie sonst beschleunigen will und er sich erstmal verschluckt, weil das Sprit/Luft-Gemisch nicht passt und insgesamt auch nicht mehr ganz so gut durchzieht.


    Einmal habe ich während des Beschleunigens kurz einen erhöhten Druck festgestellt und dachte, das wäre wieder auf die Reinigung zurückzuführen, aber kurz nach Bemerken hatte ich auch eine kurze weiße Rauchwolke hinter mir gelassen - als ob der ganze Dreck einmal hinten rausgeflogen wäre. Das Fahrzeug hatte vor meinem Kauf recht viel Stadtverkehr gesehen und auch mal Autobahn, aber da wurde scheinbar nie richtig gereinigt.


    So einen hohen Momentanverbrauch wie du, @Sascha9987, hatte ich allerdings weder vor noch nach Auftreten der Wolke... finde ich schon recht hoch bei dir.
    Werde aber beim nächsten Mal nochmal auf meine Verbräuche achten... meine Intervalle waren, als ich zuletzt danach guckte, etwa 380-400km, wenn ich nicht irre.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • So einen hohen Momentanverbrauch wie du, @Sascha9987, hatte ich allerdings weder vor noch nach Auftreten der Wolke... finde ich schon recht hoch bei dir.


    Werde aber beim nächsten Mal nochmal auf meine Verbräuche achten... meine Intervalle waren, als ich zuletzt danach guckte, etwa 380-400km, wenn ich nicht irre.

    Der von Dir erwähnte Intervall war bei mir identisch, bis vor diesem einem Besuch fürs Update des Intellink bzw. Radio.