Klimaanlage pfeift - MJ 2019

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen Astra K ST - Innovation mit EZ: 01/2019 und es handelt sich um ein MJ19.
    Folgendes Problem, wenn sich die Klimaanlage aktiviert hat man für eine gewisse Zeit ein pfeifen aus der Lüftung. Was uns ziemlich nervt! Bei Opel wurde im Luftfilterkasten etwas überprüft. Das wäre aber in Ordnung. Jetzt will mir Opel einreden, dass wäre stand der Technik... Hallo? 2019? Meine ganzen vorherigen Opels machen das nicht! Meinem FOH wurde auch quasi untersagt irgend etwas zu wechseln! Ich habe im bekannten Kreis zwei Astra K ST allerdings 2 bzw. 3 Jahre alt und die haben das nicht! Ich weiß auch das mehrere neue Modelle dies machen. Wer von euch hat dieses Problem auch und konnte es lösen?


    Liebe Grüße Enrico

  • Hallo,
    es gibt einen Unterschied. Der User schreibt von einem dauerhaften pfeifen. Bei uns ist es immer wieder für ca. 20sek. da und dann wieder Ruhe. Allerdings auch nur bei höheren Gebläsestufen. Ziemlich nervig das ganze...


    Liebe Grüße

  • Bei meinem ist es drehzahlabhängig.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • @Cabriofan , einfach mal durchlesen, da gehts nicht nur um permanentes pfeifen der Klimaanlage. Ist zwar viel Text, da muss man dann aber wohl durch wenn man ne Lösung sucht.
    Grüße

  • scheint Stand der Technik zu sein ...

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • scheint Stand der Technik zu sein ...

    Das hat mir ein FOH auch erzählt... Das hätte ich vielleicht vor 20 Jahren akzeptiert. Aber nicht 2019 und mit 5 Opel Modellen vorher die das nicht gemacht haben und "ältere" Astra K machen es ja auch nicht.
    Ist vielleicht eher ein Serienfehler...


    Ich werde mir den anderen Beitrag in einer ruhigen Minute komplett durchlesen.


    Danke für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße

  • so wie ich verstanden habe liegt das an dem neuen Kältemittel das eingeführt wurde, obwohl die Anlagen bei der Entwicklung für das alte ausgelegt wurden.


    Da kann man je nach Bauteiltoleranzen, Füllstand usw. Pech oder Glück haben. Zumindest hatte ich das mal gelesen.


    Meiner macht das auch ein wenig, aber ich ignoriere es mittlerweile einfach ... so schlimm ist es bei mir nicht.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Es gibt meines Wissens mindestens 3 verschiedene Töne (könnte man glatt als Instrument verkaufen das Auto :P )


    1. Das Anpfeifen nach dem Start. Sollte normal sein, Druckaufbau o.ä. Ist bei mir nach 5 Sekunden weg.


    2. Pfeifen bei niedrigeren Drehzahlen (bei mir nur wenn es sehr warm ist), ist nervig, soll aber Stand der Technik sein laut 2 FOH.


    3. Pfeifen mit & ohne Klima bei mittleren Gebläsestufen, erzeugt von miesen Schachtübergängen im Gebläsekasten (im Cockpit). Kann nur durch Feldabhilfe oder Austauschen gelöst werden. Mein FOH hat die Übergänge selber wohl noch engratet beim neuen Kasten.


    Ist jetzt die Frage was beim Ersteller davon zutreffen könnte. ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder