In der Garantie Softwareoptimierung - Opel Astra K 1.0 Tuning Software

  • Guten Tag,
    ich habe zwei Fragen.Die erste ist habt ihr schon Erfahrungen mit EDS Software gemacht?
    Denn ich möchte gerne meinen Astra K 1.0 mit Phase 1 auf 130 PS optimieren.
    Die zweite Frage ist,sollte ich die Garantie abwarten oder kann man das schon vorher draufladen?


    Vielen Dank im voraus
    Grüße
    Pascal

  • Ich habe Deine Frage mal in den Motorenbereich verschoben.


    sollte ich die Garantie abwarten oder kann man das schon vorher draufladen?


    Was sagt denn Dein Tuner dazu? Ich sehe das recht pragmatisch...


    Möchtest Du ggf. Werks-Garantie / Kulanz in Anspruch nehmen und auf Nummer sicher gehen, Finger weg von Tuning aller Art!
    Alles Andere musst Du selbst für Dich abwägen, Chance/Risiko.

  • Ich persönlich würde warten. Mache ich auch, obwohl ich meinen Gebraucht gekauft habe und er schon über 70.000 km drauf hat. Im Mai'20 habe ich das Auto ein Jahr, dann werde ich meinen warscheinlich auch chippen lassen. Aber eher Richtung Racechip oder so gehen. So das mein Steuergerät original bleibt!


    Aktuell bieten anscheinend nur EDS und Dbilas was für den Astra K an, an wirklicher Software. Klasen anscheinend leider noch nicht.


    Dbilas: 498,99/ 180PS
    EDS: 449,00/ 185PS zzgl. 50€ für Leihflashgeräte oder 150€ für den kauf eines Flashgeräts
    Racechip: 499,00 /183PS


    Allerdings muss man auch sagen, dass es aktuell wohl keine Gutachten/ABE's etc. für jegliches Tuning gibt für den K! Also weder Software noch Zusatzsteuergerät hat eine Zulassung!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Warte noch die Garantie ab und dann drauf mit der Software.


    Habe meinen 1.4er aktuell auf 185PS mit der Phase 1 von EDS. Da kommt aber bald noch mehr, die 2 muss vorne stehen :D Kann jedenfalls nicht schlechtes sagen!


    Der 1.0 wird mit der Software sicherlich abgehen wie die Feuerwehr :)


    Gruß

  • Moin,


    Hast du einen Schalter oder Automatik?
    Was hat deiner gelaufen?


    Bei meiner Automatik habe ich beim Kickdown immer das Gefühl für 20 bis 30 Sekunden richtig was vorwärts geht, aber dann ist Totehose. Denke mal das ist halt Kickdown mit Overboost. Würde das gerne mit Software etwas besser hinzubekommen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich hab jetzt 83.000km runter. Aber jetzt steht der Wagen da ich im Einsatz bin. Er hat nen Schaltgetriebe, das M22.


    Ich denke mal das man das in griff bekommt mit Software. Am besten einfach mal bei EDS anrufen