Kollisionswarner ohne Bremsung?

  • Guten Tag,


    ich habe mal im Fahrzeugmenü rumgeschaut und nichts gefunden. Habe zwar einen Kollisionswarner wo auch an der Frontscheibe rote LED's aufblinken, aber ich finde den Menüpunkt nicht das er dann falls es passiert automatisch bremst.


    Besitzt meiner keine automatische Bremsung ? ?(
    Also die LEDs wie gesagt habe ich das sie aufblinken an der Frontscheibe...


    Danke im Voraus

  • Nicht selbst getestet, aber weil ich es auch wissen wollte hatte ich es mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
    Radar: Kann über die Fahrzeugpersonalisierung separat geschaltet werden.
    Frontkamera: Hängt an den Einstellungen vom Auffahrwarner, wenn der ausgeschaltet ist, ist der Notbremsassi auch aus.

  • Doch, er bremst. Aber eben nur bei Gefahr, d.h. du stehst auch schon auf der Bremse, dann merkst du deutlich, wie er noch stärker verzögert.
    Wo ich das das erste mal hatte, habe ich mich eiskalt erschrocken. Mein Gehirn ist quasi "weitergefahren", das Auto aber nicht.
    Ob er ohne Bremsbetätigung verzögert möchte ich lieber nicht testen.


    Das oben aufgeführte allerdings konnte ich schon mehrfach erleben. Nur die LEDs wären ja irgendwie sinnentleert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Während der Warnung wird auch der Ton des Infotainmentsystems stumm geschaltet.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Moin Moin,


    wenn man einen solchen Assistenten hat, zeichnet sich das doch durch das "K+" im Fahrzeugschein aus oder? Meine Versicherung wurde etwas günstiger durch das "+" und man sagte mir - mein Fahrzeuge unterstütze mich darin, einen Auffahrunfall zu verhindern. Ich habe zwar diese Roten LED´s nicht, aber dafür wohl das Autosymbol im Infodisplay. Hab ihn auch schon in Aktion erlebt. Erst ertönte ein Warnton und kurz darauf bremste er selbständig ab.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Ich hätte diese tolle Einrichtung lieber gar nicht. Bei mir kommt es ständig zum Fehlalarm. Die ersten Male hab ich mich jedes Mal heftig erschrocken. Mittlerweile reagiere ich gar nicht mehr.

  • @Waldlaeufer auf welche Distanz hast du ihn eingestellt? Ich fahre nur mit der Einstellung “nah“, hab einmal auf “Mittel“, aber da bimmelte er auch hin und wieder. Mit der “nah“ Einstellung bin ich zufrieden, die Warnung hat mir schon mal geholfen, da vor mir der Verkehr plötzlich stark bremste und ich kurz abgelenkt war.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo @ultimate_88, hab ihn wirklich auf Mittel. Dann werd ich heut Nachmittag mal auf nah umstellen und schauen ob ich dann Ruhe habe. Danke für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Da ich viel Autobahn fahre, finde ich die "Nah" Einstellung zu riskant. Ich fahre mit "Weit", klappt auch ganz gut. Hab nur wenige Alarme. Immer dann, wenn ich noch beschleunige oder gleichmässig fahre und vor mir einer langsamer wird oder bremst.