Kollisionswarner ohne Bremsung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kollisionswarner ohne Bremsung?

Guten Tag,

ich habe mal im Fahrzeugmenü rumgeschaut und nichts gefunden. Habe zwar einen Kollisionswarner wo auch an der Frontscheibe rote LED's aufblinken, aber ich finde den Menüpunkt nicht das er dann falls es passiert automatisch bremst.

Besitzt meiner keine automatische Bremsung ? ?(
      Also die LEDs wie gesagt habe ich das sie aufblinken an der Frontscheibe...

Danke im Voraus

""
      ""
    • Nicht selbst getestet, aber weil ich es auch wissen wollte hatte ich es mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
      Radar: Kann über die Fahrzeugpersonalisierung separat geschaltet werden.
      Frontkamera: Hängt an den Einstellungen vom Auffahrwarner, wenn der ausgeschaltet ist, ist der Notbremsassi auch aus.

• DerWahrePaddy schrieb:

Guten Tag,

ich habe mal im Fahrzeugmenü rumgeschaut und nichts gefunden. Habe zwar einen Kollisionswarner wo auch an der Frontscheibe rote LED's aufblinken, aber ich finde den Menüpunkt nicht das er dann falls es passiert automatisch bremst.

Besitzt meiner keine automatische Bremsung ? ?(
      Also die LEDs wie gesagt habe ich das sie aufblinken an der Frontscheibe...

Danke im Voraus
      Doch, er bremst. Aber eben nur bei Gefahr, d.h. du stehst auch schon auf der Bremse, dann merkst du deutlich, wie er noch stärker verzögert.
      Wo ich das das erste mal hatte, habe ich mich eiskalt erschrocken. Mein Gehirn ist quasi "weitergefahren", das Auto aber nicht.
      Ob er ohne Bremsbetätigung verzögert möchte ich lieber nicht testen.

Das oben aufgeführte allerdings konnte ich schon mehrfach erleben. Nur die LEDs wären ja irgendwie sinnentleert.
      Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
      Sonderzubehör: das blaue Dingens
    • Während der Warnung wird auch der Ton des Infotainmentsystems stumm geschaltet.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
      04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
      07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
      12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Neu

Moin Moin,

wenn man einen solchen Assistenten hat, zeichnet sich das doch durch das "K+" im Fahrzeugschein aus oder? Meine Versicherung wurde etwas günstiger durch das "+" und man sagte mir - mein Fahrzeuge unterstütze mich darin, einen Auffahrunfall zu verhindern. Ich habe zwar diese Roten LED´s nicht, aber dafür wohl das Autosymbol im Infodisplay. Hab ihn auch schon in Aktion erlebt. Erst ertönte ein Warnton und kurz darauf bremste er selbständig ab.

Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
      Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

• Neu

Ich hätte diese tolle Einrichtung lieber gar nicht. Bei mir kommt es ständig zum Fehlalarm. Die ersten Male hab ich mich jedes Mal heftig erschrocken. Mittlerweile reagiere ich gar nicht mehr.

Grüße Andreas

Astra ST 1,4- 150 PS Schalter, 12/2017, Graphit Schwarz Navi, LED, AGR, ACC, el. Heckklappe, Keyless Go und ne Menge anderes Gedöns...seit dem 06.07.2018 meiner.

• Neu

@Waldlaeufer auf welche Distanz hast du ihn eingestellt? Ich fahre nur mit der Einstellung “nah“, hab einmal auf “Mittel“, aber da bimmelte er auch hin und wieder. Mit der “nah“ Einstellung bin ich zufrieden, die Warnung hat mir schon mal geholfen, da vor mir der Verkehr plötzlich stark bremste und ich kurz abgelenkt war.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
      04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
      07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
      12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Neu

Hallo @ultimate_88, hab ihn wirklich auf Mittel. Dann werd ich heut Nachmittag mal auf nah umstellen und schauen ob ich dann Ruhe habe. Danke für den Tipp.

Grüße Andreas

Astra ST 1,4- 150 PS Schalter, 12/2017, Graphit Schwarz Navi, LED, AGR, ACC, el. Heckklappe, Keyless Go und ne Menge anderes Gedöns...seit dem 06.07.2018 meiner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

• Neu

Da ich viel Autobahn fahre, finde ich die "Nah" Einstellung zu riskant. Ich fahre mit "Weit", klappt auch ganz gut. Hab nur wenige Alarme. Immer dann, wenn ich noch beschleunige oder gleichmässig fahre und vor mir einer langsamer wird oder bremst.

Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
      Zuckerwürfelzangenradbolzenkappenabzieher
      oranges Dingens :D

Meine Galerie / Mein Vorstellungsthread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von potter ()

• Neu

@potter naja im Endeffekt muss jeder für sich seine passende Einstellung finden, nur wenn es ständig Fehlmeldungen gibt ist da irgendwas faul und man muss mit der Einstellung mal rumspielen.
      Ich bin beispielsweise fast nur auf der Landstraße unterwegs, allerdings ist es eine gute Idee von dir, denn auf der Autobahn werde ich die anderen Einstellungen mal testen.

Lässt sich die Kamera kalibrieren beim FOH?

• Neu

Waldlaeufer schrieb:

Also bei mir sind bei den Fehlalarmen in 95% der Fälle nicht mal Autos in der Nähe.
      Die Fehlalarme habe ich und meine Schwester (Hat seit Kurzem auch einen K von 2018) auch ab und an. Allerdings nicht wirklich oft. Meist in Situationen auf Landstraßen. Ich fahre auch mit der "mittleren" Einstellung. Das "weit" ging garnicht und für "nah" brauch ich den Assi auch nicht mehr.

Hatte es auch schon, das mein Auto meinte mitten auf der Landstraße den Kollisionswarner anzuschmeißen. Mit den Roten Blinklichtern in der WSS, Tempomatausschalten und Ankern! Zum Glück war niemand um micht herum. Bin dann einmal aufs Gas und die Kiste fuhr weiter.

Seit das Wetter so eckelig geworden ist, habe ich allerdings auch Bemerkt, das mein Fernlichtassistent auch ab und an Probleme hat. Dann kommt es schonmal vor, das ich mit Fernlicht durch nen Ort fahre und dabei gerade mal 30 km/h drauf habe. Normal geht das Fernlicht ja bei 55 km/h an und bei <50 km/h aus.

Es wäre Interessant zu wissen, welcher Sensor/Kamera für was da ist in der Windschutzscheibe. Vielleicht kann man die ja anders Justieren.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
      Kilometer Aktuell: 76226 (20.09.2019)

• Neu

@ultimate_88
      Ja, die Kamera lässt sich kalibrieren. Muss ja auch. Stell dir vor, du bekommst ne neue WSS, da ist ja eine Kalibrierung nötig.
      Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
      Zuckerwürfelzangenradbolzenkappenabzieher
      oranges Dingens :D

Meine Galerie / Mein Vorstellungsthread