Probleme mit Airbag bei Sitztausch

  • Hallo, ich habe da eine kurze Frage in die Runde, auf die ich auch durch die Suche hier noch keine Antwort gefunden habe:
    Gibt es Probleme mit den Seitenairbags, wenn ich die Sitze tausche ?
    Ich habe gehört, dass die Airbags mit dem Steuergerät codiert sind, wenn da ein anderer Airbag angesteckt wird, geht er angeblich beim ersten Mal Zündung einschalten los ( zumindest soll das bei VW und Audi so sein !)
    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
    Vinyli

  • Hallo, ich habe da eine kurze Frage in die Runde, auf die ich auch durch die Suche hier noch keine Antwort gefunden habe:
    Gibt es Probleme mit den Seitenairbags, wenn ich die Sitze tausche ?
    Ich habe gehört, dass die Airbags mit dem Steuergerät codiert sind, wenn da ein anderer Airbag angesteckt wird, geht er angeblich beim ersten Mal Zündung einschalten los ( zumindest soll das bei VW und Audi so sein!)
    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
    MFG Vinyli

  • Hier im Forum hat doch schon jemand Normale Sitze durch AGR getauscht, hatte nicht erwähnt das er Airbag Probleme hatte.
    Ich baue Airbag nur aus mit:
    1. Batterie abklemmen
    2. Mindestens 2 Stunden warten dass sich Steuergeräte entladen
    3. Selbst an Erdung anschließen


    Wie schon erwähnt darf man nicht an Airbag arbeiten ohne spezieller Ausbildung ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.